Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ali Nuri ist bei der Bodybuilde­r-EM chancenlos

Weingarten­er steht aber in der deutschen Mannschaft

- Von Berthold Rueß

WEINGARTEN - Ali Nuri aus Weingarten hat bei der Europameis­terschaft der Bodybuilde­r in Hamburg vor allem Erfahrung gewonnen. Für eine Platzierun­g unter den Top 5 hat es nicht gereicht. Aber dass er in die Deutsche Bodybuildi­ng-Mannschaft aufgenomme­n wurde, damit habe sich für ihn ein Traum erfüllt.

„Ich bin mit vielen Ideen zurückgeko­mmen“, berichtet Nuri. „Ich weiß jetzt, wo meine Schwachpun­kte sind“. Das bedeute ab jetzt vor allem „mehr Mühe, mehr Arbeit“bis zu den nächsten Wettkämpfe­n im Herbst 2017. Für Hamburg hatte er sich keine allzu großen Chancen ausgerechn­et. Hier seien vor allem Profis vertreten, die Stärksten aus der ganzen Welt. In seiner Gewichtskl­asse (bis 1,74 Meter und maximal 76 Kilogramm) hatte er es zum Beispiel mit Mister Asia aus Indien zu tun, der Klassensie­ger kam aus der Türkei, der Zweitplatz­ierte aus Russland. Lediglich zwei seiner 18 Gegner waren Deutsche.

Erneut hatte der Weingarten­er Pech. Hatte Nuri in der Qualifikat­ion fast die Deutsche Meistersch­aft wegen einer Autopanne verpasst, brach er sich diesmal vor dem Wettkampf den Mittelhand­knochen. Auf die EM wollte er dennoch nicht verzichten. Weil er den gehandicap­ten Arm im Training schonen musste, präsentier­te er im Wettkampf bevorzugt die gesunde Seite. Mit der Aufnahme in die deutsche Mannschaft hat er jetzt zumindest einen Sponsor, der auch die Hotelrechn­ung übernahm. Der versorgt Nuri auch für das nächste Trainingsj­ahr mit den obligatori­schen Nahrungser­gänzungsmi­tteln und Trainingsk­leidung. Das Zeitproble­m bleibt aber für den Sportler, der neben dem täglichen Training mehreren Berufen nachgeht: als Dolmetsche­r, Übersetzer, Volkshochs­chuldozent und als Security.

 ?? FOTO: ANDREAS FREY ?? Ali Nuri aus Weingarten hat bei der EM der Bodybuilde­r die Top fünf klar verpasst.
FOTO: ANDREAS FREY Ali Nuri aus Weingarten hat bei der EM der Bodybuilde­r die Top fünf klar verpasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany