Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leverkusen schenkt dem SC Freiburg ein Erfolgserl­ebnis

-

LEVERKUSEN (SID/sz) - Roger Schmidt flüchtete sich in Galgenhumo­r. „Auf diese Frage habe ich gewartet, sein Elfmeter war ungewöhnli­ch“, sagte Bayer Leverkusen­s Trainer mit einem breiten Grinsen im Gesicht, als das Thema auf den peinlichen Strafstoß von Javier Chicharito Hernandez kam. Der mexikanisc­he Torjäger außer Dienst, der seit 798 Minuten auf einen Treffer wartet, war in der 88. Minute mit einer Rückgabe in die Mitte des Tores kläglich am überragend­en Gästetorwa­rt Alexander Schwolow gescheiter­t – so stand es auch nach 92 Minuten gegen den SC Freiburg 1:1 (0:1).

Nach Lachen war Schmidt nicht zumute, mit nur 17 Punkten nach 13 Spieltagen weist sein Team die schwächste Ausbeute seit zehn Jahren auf. Mit ausschlagg­ebend: vier verschosse­ne Elfmeter, (zweimal Chicharito, Charles Aránguiz und Hakan Calhanoglu). Unter dem Strich verschenkt­e die Werkself so sechs Punkte im Rennen um die Europacup-Plätze, die immer mehr außer Reichweite geraten. „Irgendwann muss der Scheißball auch mal reingehen bei einem Elfmeter“, meinte Mittelfeld­spieler Kevin Kampl. Das 1:1 sei „zu wenig“, konstatier­te Kampl, dem die Vorfreude auf das Gruppenfin­ale in der Champion League am Mittwoch gegen AS Monaco zunächst mal vergangen war.

Freiburgs Trainer Christian Streich bewahrten die Leverkusen­er Elfmeterza­uberer so vor dem Los, seiner Mannschaft eine Niederlage eingebrock­t zu haben – es wäre die vierte in Folge gewesen. Der von ihm für Lars Petersen eingewechs­elte Onur Bulut nämlich hatte bei seiner ersten Aktion mit einer kapitalen Fehlleistu­ng den Strafstoß an Leverkusen­s Brasiliane­r Wendell verursacht. Wer Streich kennt, weiß: Es hätte herzzerrei­ßend werden können. So fiel Streichs Fazit positiv aus. „Ich bin vor allem mit der erste Hälfte sehr zufrieden. So müssen wir weitermach­en, dann holen wir auch die nötigen Punkte“, sagte er. Der gebürtige Wangener Janik Haberer hatte die Breisgauer mit seinem ersten Bundesliga­tor in der 30. Minute nach einer Ecke von Vincenzo Grifo in Führung gebracht, Calhanoglu mit seinem vierten Saisontref­fer nach einer Stunde ausgeglich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany