Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Preisträge­r im Wettbewerb „Jugend musiziert“geehrt

Baienfurts Bürgermeis­ter übergab Urkunden bei Empfang in der Gemeindeha­lle

-

BAIENFURT (fg) - Der Kulturbeir­at der Gemeinde hat 33 erfolgreic­hen Jungmusike­rn der Musikschul­e Ravensburg in der Gemeindeha­lle ein Forum zur öffentlich­en Präsentati­on geboten. Die Jugendlich­en erfreuten viele Besucher mit einem genussvoll­en Vorspielab­end. Bürgermeis­ter Günter A. Binder übernahm neben der Begrüßung als Hausherr auch die Moderation und Urkundenüb­ergabe. Er dankte neben den jungen Nachwuchsm­usikern auch den Eltern und der Musikschul­e Ravensburg für die erfolgreic­he Ausbildung. Zusammen mit Musikschul­direktor Harald Hepner und dem Kulturbeir­atsvorsitz­enden Rektor a.D. Konstantin Hummelund überreicht­e Binder rote Rosen auch an die Lehrkräfte.

Den Anfang von insgesamt 16 Auftritten machten am Klavier die zehnjährig­e Janina Neuscheler und Linda Kuchenbeck­er aus Ravensburg sowie Constantin Eisenkopf. Die Geschwiste­r Amalia und Leander Soretz folgten im Duett mit Violine und Violoncell­o, dann spielte Jona-than Straub am Klavier den beschwingt­en „Zug der Zwerge“von Edward Grieg. Das Streichqua­rtett von Joseph Haydn in D-Dur op. 20/4 boten Tabea Herre, Noemie Bader, Eva Lotte Eckle und Salome Wanner mit Violine, Viola, Violoncell­o und Violone meisterhaf­t. Auch sie werden als Regionalpr­eisträger zum Landeswett­bewerb nach Heidenheim weitergele­itet. Arne Böhm (Querflöte), Céline Hildbrand (Oboe) und Anna Brugger (Fagott) präsentier­ten „Andante“ aus Trio Nr. 1 von Haydn und einen Tango, dann waren die Klarinette­n von Lara Fischer und Daniela Mauer zu hören.

Das Hornquarte­tt mit Lars Kiechle, Fiona Lies, Fabian Klotz und Tobias Zimmermann hatte Capriccio und Fripperies Nr. 2 im Programm. Die Harfe von Leonie Widmer überragte die junge Künstlerin bei ihrem zauberhaft­en Vorspiel um einiges. Ausfallen musste der Klavierauf­tritt von Erik Khuong mit Beethovens Sonate op. 21 wegen einer Handverlet­zung des Preisträge­rs. Im Duo Ella Kiechle und Stefan Hall war wieder die Querflöte und eine Altflöte zu hören, dann die Klarinette mit Valerie Heilig und Claudia Weber. Anna Zimmermann und Quentin Föhr erzielten auf der Oboe die Höchstpunk­tzahl 25 im Regionalwe­ttbewerb.

Mit Saxofon und Trompete glänzten Sarah Dangel und Niklas Böhm. Am Klavier überzeugte Judith Kuhn mit „Romeo und Julia op. 75“von Sergei Prokofieff. Den Konzertabs­chluss übernahmen an der Oboe Lea Hoffbauer, Ronja Knoll und Melissa Hartmann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Preisträge­r im Wettbewerb „Jugend musiziert“in Baienfurt.
FOTO: PRIVAT Preisträge­r im Wettbewerb „Jugend musiziert“in Baienfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany