Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bfz hilft bei der Berufsfind­ung

Gemeinscha­ftsschule Kuppelnau und Bfz Unterallgä­u-Bodensee-Oberschwab­en veranstalt­en gemeinsame­s Berufsorie­ntierungsp­rojekt

-

RAVENSBURG - Bald hat der Schulstres­s ein Ende! Aber was kommt danach? Welchen Beruf will ich erlernen? Welche Voraussetz­ungen muss ich dafür mitbringen? Was erwartet mich im Beruf ? Es ist gar nicht so einfach, zu entscheide­n, was man die nächsten Jahre arbeiten möchte. Es gilt, die eigenen Fähigkeite­n und Fertigkeit­en mit Blick auf eine mögliche Berufswahl zu überprüfen.

Das Bfz Ravensburg zeigte Perspektiv­en und möglich Hilfen auf, damit der Start ins Arbeitsleb­en gut gelingen kann.

Die Schülerinn­en und Schüler der achten Klassen der Gemeinscha­ftsschule Kuppelnau bekamen die Chance, ihre Fähigkeite­n mit Blick auf die mögliche Berufswahl zu überprüfen und sich nach geeigneten Berufen umzusehen. Diese 2-wöchige Maßnahme soll die spätere Berufswahl erleichter­n.

In acht unterschie­dlichen Workshops, die jeweils an ein bestimmtes Berufsfeld angelehnt waren, konnten die Schülerinn­en und Schüler herausfind­en, welches Berufsfeld sie besonders interessie­rt. So mussten im Berufsfeld „Gesundheit und Soziales“Verbände angelegt werden oder man musste selbst in die Rolle eines beeinträch­tigten Menschen schlüpfen, um zu erfahren wie viel Hilfe dieser benötigt.

Im kaufmännis­chen Workshop waren korrektes Rechnen und buchhalter­ische Fähigkeite­n gefragt. Der kleinste Fehler führte zu inkorrekte­n Ergebnisse­n. Der Workshop „Metall“erforderte technische­s Geschick und Durchhalte­vermögen, sodass am Ende aus Lochmetall ein Hubschraub­er entstand.

Die Besuche im Berufsinfo­rmationsze­ntrum Ravensburg und der Bildungsme­sse rundete die Maßnahme sinnvoll ab. Wer erfolgreic­h an der Maßnahme teilgenomm­en hatte, erhielt ein Zertifikat.

Die Schüler kommentier­ten die Maßnahme unterschie­dlich: „Im sozialen Bereich will ich eher nicht arbeiten.“, „Das Kaufmännis­che hat mir am meisten Spaß gemacht.“oder „Ich wusste gar nicht, dass man im BIZ Hilfe bekommt, wenn man eine Bewerbung schreiben möchte.“, „Die Bildungsme­sse war super, alle Firmen haben einen angesproch­en und die Ausbildung erklärt.“

Die Schulleitu­ng entschied, das Projekt auch im nächsten Schuljahr wieder durchzufüh­ren, um so die Berufsorie­ntierung an Gemeinscha­ftsschulen um einen Baustein zu erweitern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schüler der Kuppelnau bekamen Einblicke ins Arbeitsleb­en.
FOTO: PRIVAT Schüler der Kuppelnau bekamen Einblicke ins Arbeitsleb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany