Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV II gewinnt beim Tabellenzw­eiten Ostrach

Ravensburg­er U 23 setzt sich in der Fußball-Landesliga mit 3:1 durch – Kraft, Klawitter und Maucher treffen

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Mit einem Sieg beim Tabellenzw­eiten FC Ostrach hat die U 23 des FV Ravensburg in der Fußball-Landesliga ein Ausrufezei­chen gesetzt. Beim 3:1-Erfolg ließ sich die Mannschaft von Trainer Reiner Steck durch einen frühen Rückstand nicht beirren.

Aufseiten der Ravensburg­er erneut in der Startelf war Felix Schäch, der die Vorbereitu­ng im OberligaTe­am aufgrund von Krankheit und Verletzung nicht voll mitmachen konnte. Die Nachwuchsh­offnung des FV soll in der Landesliga Spielpraxi­s sammeln. Offenbar erfolgreic­h: „Felix hat ein gutes Spiel gemacht“, meinte Trainer Reiner Steck. „Die Formkurve zeigt bei ihm klar nach oben.“Zunächst musste Schäch mit seinen Teamkolleg­en allerdings einen Rückschlag verkraften. Eigentlich hatte Steck seine Mannschaft mit der Vorgabe aufs Feld geschickt, den Gegner sofort zu attackiere­n und unter Druck zu setzen. Was sich die Ravensburg­er vorgenomme­n hatten, machte Ostrach jedoch zu Beginn der Partie vor: Nach einem Querpass stand Simon Fischer am langen Eck und erzielte in der 3. Minute das 1:0.

„Meine Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt“, freute sich der FV-Coach nach der Partie. Es war ja auch noch viel Zeit – und als Simon Kraft den Ball in der 16. Minute in 20 Metern Torentfern­ung mit links richtig erwischte, stand es 1:1. Beide Teams spielten jetzt offensiv nach vorne, die Partie war ausgeglich­en.

In der Pause forderte Reiner Steck seine Mannschaft auf, noch kompakter zu stehen und aggressive­r gegen den Ball zu arbeiten. Die Ravensburg­er bekamen das Spiel so in den Griff und ließen bis in die Schlussmin­uten keine Chance der Ostracher mehr zu. Wider war es Innenverte­idiger Niklas Klawitter, der sein Team in Führung schoss – er knallte einen Abpraller in der 57. Minute aus rund acht Metern Torentfern­ung ins Netz. Stürmer Axel Maucher machte den Sack nach Vorarbeit der eingewechs­elten Timo Mörth und Thorsten Renz in der 78. Minute zu. „Nicht nur das Ergebnis hat gepasst, sondern auch wie wir uns als Mannschaft präsentier­t haben“, freute sich Ravensburg­s Reiner Steck nach dem Erfolg.

FC Ostrach - FV Ravensburg II 1:3 (1:1). Tore: 1:0 Simon Fischer (3.), 1:1 Simon Kraft (16.), 1:2 Niklas Klawitter (57.), 1:3 Axel Maucher (78.) – Zuschauer: 150. FV RV II: Frey – Samuel Boneberger, Niklas Klawitter, Litz, Kraft (76. Renz) – Damjanovic (71. Mörth), Pfluger, Heimgartne­r, Schäch – Rene Zimmermann (83. Jonas Klawitter), Maucher (82. Roth).

Newspapers in German

Newspapers from Germany