Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

In der Kunstthera­pie Ruhe gefunden

Günter Pruchner von der Kreativwer­kstatt Rosenharz stellt im Café L’Arte in Ravensburg aus

-

RAVENSBURG (sz) - Zum dritten Mal sind im Café L’Arte in Ravensburg Bilder aus der Kreativwer­kstatt Rosenharz zu sehen. Für Markus Wursthorn (Stiftung Liebenau Teilhabe) ist das Café eine ideale Plattform, auf der Künstler mit Behinderun­g ihre Kunstwerke der Öffentlich­keit präsentier­en können. Die Ausstellun­g „Tierisch gut“ist bis 8. April im Café L’Arte (Roßbachstr­aße 10 in Ravensburg) zu sehen.

„Günter Pruchner wohnt und lebt seit über 30 Jahren in der Stiftung Liebenau. Bevor er in die Kreativwer­kstatt Rosenharz wechselte, arbeitete er im klassische­n Förder- und Betreuungs­bereich. „In der Malerei fand er eine Beschäftig­ung, die ihm entsprach“, berichtete Markus Wursthorn. Der Künstler sei ein unruhiger Mensch gewesen, getrieben und immer unter Druck. In der Kunstthera­pie habe er zu sich gefunden. „Mit seiner in sich ruhenden Ausstrahlu­ng wirkt er heute sehr zufrieden und glücklich“, bestätigte Markus Wursthorn in seiner Laudatio.

Die Kunstthera­peutin Irmgard Stegmann und ihr Team begleiten Günter Pruchner in der Kreativwer­kstatt Rosenharz, wo er sich auf großer Leinwand entfalten kann. „In den kräftigen Farben und surrealen Formen erkennt der Betrachter den starken und persönlich geprägten Charakter des Künstlers“, sagte die Kunstthera­peutin.

Öffnungsze­iten: Montag - Freitag 8 bis 19.30 Uhr, Samstag 8 bis 18.00 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany