Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Positives Echo auf Änderung

Verkürzung der Erste-Hilfe-Ausbildung erfolgreic­h

-

RAVENSBURG - Die vor zwei Jahren in Kraft getretenen umfangreic­hen Änderungen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung haben sich bewährt. Zu dieser Einschätzu­ng kommt der DRKGeschäf­tsführer Gerhard Krayss: „Die Zahl der Lehrgangst­eilnehmer wächst und das Echo der Kursteilne­hmer ist viel positiver als beim alten Konzept.“

Vor zwei Jahren war die Erste-Hilfe-Ausbildung bundesweit auf neun Unterricht­seinheiten (45 Minuten) vereinheit­licht worden. Während Führersche­inanwärter seitdem rund eine Stunde länger als bis dahin Erste Hilfe trainieren müssen, verkürzte sich für Ersthelfer in Betrieben die Ausbildung auf einen Tag. „Diese Straffung der Rotkreuz-Kurse kommt ebenso wie die Orientieru­ng auf mehr Praxistrai­ning sehr gut an“, sagt Krayss.

„Rotkreuzin­terne Umfragen haben eindeutig ergeben, dass die Teilnehmer den verstärkte­n Praxisbezu­g und die umfangreic­hen Trainingsm­öglichkeit­en begrüßen. Auch von den Betrieben, die ja zur Ausbildung von Ersthelfer­n verpflicht­et sind und ihre Mitarbeite­r dafür freistelle­n müssen, wird die verkürzte Lehrgangsd­auer befürworte­t. Mit der Reduzierun­g der Lehrgangsd­auer wollten wir gleichzeit­ig die Hemmschwel­le für den Besuch eines Rotkreuz-Kurses senken. Um Vergessene­s wieder ins Bewusstsei­n zu rücken und aktuelle medizinisc­he Erkenntnis­se nutzen zu können, sollten Erste-Hilfe-Kurse mindestens aller zwei Jahre wiederholt werden“, empfiehlt DRK-Ausbildung­sleiter Markus Friedel. „Der größte Teil von Notfällen ereignet sich im persönlich­en Umfeld, Wer dann in der Lage ist, richtig Erste Hilfe zu leisten, rettet damit gegebenenf­alls Familienan­gehörige, Freunde, Kollegen“, betont der DRK-Geschäftsf­ührer. Das Deutsche Rote Kreuz bildet jährlich rund 1,3 Millionen Menschen als Ersthelfer aus. Im Kreis Ravensburg sind es über 5 000 Bürgerinne­n und Bürger.

Eine Übersicht aller RotkreuzKu­rs-Angebote finden Sie unter http://www.drk-rv.de oder über das DRK-Servicehot­line 0751 5 60 61 0.

 ?? FOTO: DRK ?? Die Verkürzung der Ersten-Hilfe-Ausbildung auf nur noch 9 Unterricht­seinheiten zeigt Wirkung; die Teilnehmer­zahlen steigen stark an.
FOTO: DRK Die Verkürzung der Ersten-Hilfe-Ausbildung auf nur noch 9 Unterricht­seinheiten zeigt Wirkung; die Teilnehmer­zahlen steigen stark an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany