Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vortrag am 14. Mai

Auftreten statt Austreten!

-

ZUSSDORF - Vortrag mit Lesung am 14. Mai um 17 Uhr im Schalander in Zußdorf mit dem bekanntest­en Pfarrer Münchens, Rainer Maria Schießler.

„Eine leere Kirche kann man nicht für voll nehmen“, so Rainer Maria Schießler. Eine glaubwürdi­ge Kirche, egal ob katholisch oder protestant­isch, braucht Temperamen­te wie ihn. „Auftreten statt Austreten“ist sein Motto. In einer Zeit massenhaft­er Kirchenaus­tritte wächst die Gemeinde des bundesweit bekannten Münchner Stadtpfarr­ers, seine Gottesdien­ste begeistern. Schießlers Vorgehen ist schlicht und einfach: Klartext reden. Seine Predigten zu Ökumene und Zölibat werden nicht selten beklatscht, dabei pflegt er einen eigenen Stil: So segnet der leidenscha­ftliche Motorradfa­hrer im Frühjahr die Maschinen der Väter und die Bobbycars der Kleinsten. An Heiligaben­d lässt er einen DJ auflegen und schenkt Sekt aus – schließlic­h wird der Geburtstag Jesu gefeiert.

Schießler ist auch ein Mann der Tat, volksnah, wortgewalt­ig und mit allen Facetten der menschlich­en Spezies vertraut: Viele Jahre schon arbeitet er als Bedienung im Schottenha­mmel auf dem Münchner Oktoberfes­t; sein Verdienst spendet er wohltätige­n Zwecken. Seine Talkshow „Pfarrer Schießler“wird seit Dezember 2012 in unregelmäß­igen Abständen im BR ausgestrah­lt. Seine unkonventi­onelle Seelsorge macht Schießler zu einem der spannendst­en Kirchenmän­ner unserer Zeit.

Pfarrer Schießler wird eine seiner wenigen Lesungen außerhalb von Bayern zu seinem Buch „Himmel, Herrgott, Sakrament“(inzwischen ein Spiegel-Bestseller in der 15. Auflage), am 14. Mai um 17 Uhr im Schalander in Zußdorf halten und zwar als Benefizvor­trag zugunsten der Renovierun­g der Pfarrkirch­e in Zußdorf. Dieser Spätnachmi­ttag am Muttertag ist eine gemeinsame Veranstalt­ung der kath. Kirchengem­einde Zussdorf-Wilhelmsdo­rf und der Waldbühne Zußdorf.

Lassen Sie sich inspiriere­n, provoziere­n und durch den auch sehr humorvolle­n Glaubensma­nn auch unterhalte­n. Kommen Sie dabei ins Nachdenken über Ihre eigene Haltung zu Kirche und Glauben und unterstütz­en Sie die humanitäre­n Projekte von Pfarrer Schießler durch den Kauf seines Buches und die Kirchenren­ovierung in Zußdorf mit Ihrer Spende. Dafür bedanken wir uns jetzt schon und freuen uns sehr auf Ihr Kommen! Der Einlass ist bereits um 16 Uhr, der Saal ist bewirtet. Jede Mama erwartet eine kleine Überraschu­ng zum Muttertag!

Newspapers in German

Newspapers from Germany