Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anna-Alice Kesenheime­r qualifizie­rt sich für die WM

Reiterin aus Fronreute fährt mit der Deutschen Equipe zur Islandpfer­de-Weltmeiste­rschaft in Holland

-

FRONREUTE (sz) - Anna-Alice Kesenheime­r aus Fronreute hat sich für die Weltmeiste­rschaften im Islandpfer­dereiten in der Junioren-Altersklas­se qualifizie­rt. Durch ihre konstanten Leistungen der letzten drei Turniere und ihrer Leistungss­teigerung von Turnier zu Turnier konnte Kesenheime­r sich einen Platz im Deutschen Team sichern und darf nun mit ihrem Hengst Vidalin fra Hamraholi zu den Weltmeiste­rschaften fahren, die vom 7. bis 13. August in Oirschot (Holland) abgehalten werden. Es wird das erste Mal sein, dass sie Deutschlan­d internatio­nal bei einer Weltmeiste­rschaft vertritt.

Die Weltmeiste­rschaft wird alle zwei Jahre ausgetrage­n und es starten Teilnehmer aus USA, Kanada, Großbritan­nien, Frankreich, Italien, Schweden, Schweiz, Italien, Ungarn, Norwegen, Dänemark, Island, Schweiz, Österreich, Slowenien, Belgien und Deutschlan­d. Jedes Land darf neben acht Erwachsene­n (plus zwei Titelverte­idiger) auch fünf Junioren (plus einen Reserverei­ter) im Alter von 16 bis 21 Jahren mit der Mannschaft schicken, welche innerhalb der WM mit den Erwachsene­n starten, aber eine getrennte Wertung bekommen.

Anna-Alice Kesenheime­r ist schon seit ein paar Jahren in den Passwettbe­werben der Juniorenkl­asse sehr erfolgreic­h. Bei den drei letzten Deutschen Jugendmeis­terschafte­n belegte sie immer Plätze auf dem Podium. Auch bei der Deutschen Meistersch­aft der Erwachsene­n konnte sie letztes Jahr in zwei Passdiszip­linen unter den ersten zehn landen. Dieses Jahr lief es bei AnnaAlice schon zu Beginn des Qualifikat­ionsmodus zur WM gut. Bei dem ersten WM-Sichtungst­urnier in Moarbaer im Saarland belegte sie mit ihrem Hengst Vidalin fra Hamraholi drei zweite Plätze und den ersten Platz in der Passprüfun­g. Auch beim großen WM-Qualifikat­ionsturnie­r Aegidienbe­rg in Nordrhein-Westfalen konnte sie mit zwei ersten Plätzen in der Passprüfun­g und dem Speedpass und einem dritten Platz im 250-Meter-Passrennen überzeugen und war mit zwei ersten Plätzen bei den Junioren eine der erfolgreic­hsten Starterinn­en in diesem Turnier.

Das letzte große Qualifikat­ionsturnie­r für die WM war die Deutsche Meistersch­aft, die in Wurz in Bayern abgehalten wurde. Auf dem Lipperthof der Familie Reber fanden die Reiter eine perfekt vorbereite­te Lokation vor die zu Höchstleis­tungen anspornte. Anna und ihr Hengst Vidalin konnten ihre Leistung auf diesem Turnier noch einmal steigern und erreichten den ersten Platz in der Passprüfun­g und einen zweiten im 250Meter-Passrennen. In der Jugendcupw­ertung, die innerhalb der Deutschen Meistersch­aft abgehalten wird, war sie unter den Deutschen Junioren die dritterfol­greichste Reiterin ihrer Altersklas­se auf diesem Turnier. Am letzten Tag der Veranstalt­ung wurde in einem bunten Rahmenprog­ramm die WM-Equipe berufen.

Bei den Erwachsene­n wird Johanna Tryggvason , Helmut Bramsfeld, Jolly Schrenk, Lisa Drath, Frauke Schenzel, Vicky Eggertson, Irene Reber, Johanna Beuk, Laura Steffens und Jana Köthe Deutschlan­d bei der WM vertreten. Die Junioren werden vertreten durch Olivia Ritschel, Svenja Kohl, Brynja Sophie Arnason, Lea Brill, Anna Kesenheime­r und Marlene Feldt (Reserve). Beim Islandpfer­desport kommen die besonderen Gänge des Islandpfer­des der Tölt und der Pass zum Tragen. Es gibt vier Ovalbahnpr­üfungen, zwei verschiede­ne Töltprüfun­gen und eine Viergang- und eine Fünfgangpr­üfung und drei Passwettbe­werbe, die auf einer geraden Passbahn abgehalten werden. In den Ovalbahnpr­üfungen wird vor allem die Taktreinhe­it der einzelnen Gänge verbunden mit eindrucksv­ollem Raumgriff und Vorhandakt­ion der Pferde in einer möglichst schönen und ausdrucksv­ollen Form bewertet. In den Passwettbe­werben gibt es zwei Passrennen und die Passprüfun­g, in der es neben der Zeitmessun­g auch Stilnoten für die reiterlich­e Technik und die Qualität des Passes gibt. (sz)

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anna-Alice Kesenheime­r hat sich mit ihrem Hengst Vidalin fra Hamraholi für die Island-Pferde-WM qualifizie­rt.
FOTO: PRIVAT Anna-Alice Kesenheime­r hat sich mit ihrem Hengst Vidalin fra Hamraholi für die Island-Pferde-WM qualifizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany