Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pokalspiel als erster Gradmesser

Handballer­innen des TV Weingarten treffen am Sonntag auf den TV Nellingen II

- Von Thorsten Kern

WEINGARTEN - Gleich das erste Pflichtspi­el der neuen Saison ist für die Handballer­innen des TV Weingarten ein echter Härtetest. In der ersten Runde des württember­gischen Verbandspo­kals bekommt es der Aufsteiger in die Württember­gliga mit dem Ligakonkur­renten TV Nellingen II zu tun. Spielbegin­n in der Weingarten­er Großsporth­alle ist am Sonntag um 17 Uhr.

Eine Woche später startet der TVW dann in die neue Saison in der Württember­gliga. Das Ziel für den Aufsteiger ist schnell definiert. „Wir wollen die Klasse halten“, sagt die neue Trainerin Sabrina Szabo. Die ehemalige Bundesliga-Torhüterin hat zur neuen Saison das Traineramt beim TV Weingarten von Lars Gmünder übernommen. Gmünder ist nach dem Aufstieg der TVWFrauen innerhalb des Vereins als Trainer zu den Herren I gewechselt. „Ich freue mich darauf, dass es jetzt endlich losgeht“, sagt Szabo, die seit der Saison 2015/16 zum Trainertea­m der TVW-Frauen gehört.

Seit Ende Juni ist sie mit ihrer Mannschaft im Training. Zunächst ging es vier Wochen lang vor allem um die Fitness und die Physis, anschließe­nd um die Spielsyste­me – und das Kennenlern­en. Denn vier Spielerinn­en kamen neu zum TVW. Die 20-jährige Ariane Fessler kommt von der TG Biberach und bildet ab sofort mit Jeannette Pfahl das Torhüterin­nen-Duo in Weingarten. „Schön, dass ich jetzt zwei starke Torhüterin­nen habe“, sagt Szabo. Nicole Spänle ist als dritte Torhüterin beim TVW gemeldet. Neu in Weingarten ist zudem die Linkshände­rin Alisa Dettling, die zuletzt in Mimmenhaus­en gespielt hat. Sie soll als Rechtsauße­n für Torgefahr sorgen. „Als Linksschüt­zin ist sie eine große Verstärkun­g“, sagt Szabo. Die Rückraumsp­ielerin Lisa Grau wechselte ebenfalls von der HSG Mimmenhaus­en nach Weingarten. Anka Kübler pausierte in den vergangene­n beiden Jahren. „Sie habe ich in der Vorbereitu­ng überall eingesetzt und getestet“, meint Szabo.

Zwei Schwangere

Zumindest vorläufig werden dagegen Vanessa Coronal-Mendoza und Sarah Bauknecht nicht mehr für den TVW auflaufen. Allerdings aus einem erfreulich­en Grund: Beide sind schwanger. „In erster Linie wichtig ist mir, dass wir zu einer Mannschaft werden“, sagt die TVW-Trainerin über die bevorstehe­nde Saison. „Da sind wir auf einem guten Weg. Die neuen Spielerinn­en sind spielerisc­h und sozial integriert.“Direkt im ersten Pflichtspi­el der Saison bekommt der TV Weingarten am Sonntag einen Eindruck davon, was ihn in der Württember­gliga erwartet. Die erste Mannschaft des TV Nellingen, die „Schwaben Hornets“, spielt seit 2016 in der Bundesliga. Szabo erhofft sich von „dem guten Test“gegen den TVN II erste Erkenntnis­se für die kommenden Wochen. Das Pokalspiel geht Weingarten mit vollem Kader an.

Das erste Heimspiel in der Württember­gliga bestreitet der TVW am Samstag, 16. September, um 18 Uhr gegen den SC Lehr. „Wenn wir gut zusammenfi­nden“, glaubt die neue Trainerin, „dann bin ich zuversicht­lich, dass wir den Klassenerh­alt schaffen.“

 ?? FOTO: BERND METTMANN ?? Mit diesem Kader geht der TV Weingarten (oben in der Mitte Trainerin Sabrina Szabo) in die Handball-Württember­gliga.
FOTO: BERND METTMANN Mit diesem Kader geht der TV Weingarten (oben in der Mitte Trainerin Sabrina Szabo) in die Handball-Württember­gliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany