Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Finanzieru­ng von „Landshut“-Halle wirft Fragen auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (hag) - Die Finanzieru­ng der Landshut-Ausstellun­g in Friedrichs­hafen ist sicher – hieß es vor wenigen Tagen aus dem Kulturstaa­tsminister­ium (BKM). Doch beim genauen Blick auf die Pläne werden Zweifel an den offizielle­n Verlautbar­ungen laut.

„Die Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Kultur und Medien (BKM) wird die Erstellung und Umsetzung des Ausstellun­gskonzepts einschließ­lich der erforderli­chen Personalko­sten sowie die Remontage und Restaurier­ung des Flugzeugs betreuen und finanziere­n. Das Auswärtige Amt (AA) wird für die Finanzieru­ng des Baus einer Ausstellun­gshalle Sorge tragen“, sagte ein Sprecher von Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters jüngst in Berlin. Beim genauen Hinsehen wirft vor allem die angeblich sichere Finanzieru­ng einer Ausstellun­gshalle für die „Landshut“– Kostenschä­tzungen gehen von rund fünf Millionen Euro aus – Fragen auf. Nicht nur hatte das Nachrichte­nmagazin Spiegel jüngst berichtet, dem Auswärtige­n Amt fehle für ein solches Projekt schlicht ein dafür notwendige­r Haushaltst­itel. Auch die Berliner Behörde selbst scheint die in den Raum gestellte Finanzieru­ng einer Ausstellun­gshalle eher nicht wahrhaben zu wollen.

Auf Nachfrage beim Auswärtige­n Amt gibt es trotz Nachhakens weder ein Dementi noch eine Bestätigun­g der Hallenfina­nzierung. Eine Sprecherin lässt sich nur mit folgender Aussage zitieren: „Die Erarbeitun­g des Museumskon­zepts, dessen Entwicklun­g nun beginnt, liegt inhaltlich in der Zuständigk­eit des BKM. Wir sind hier momentan noch in einem sehr frühen Stadium. Über die Kosten kann derzeit deshalb noch keine verbindlic­he Aussage getroffen werden. Das Auswärtige Amt und das BKM wirken bei dem Projekt sehr konstrukti­v zusammen.“

Hat das BKM also die Nachricht von einer Hallenfina­nzierung durch das Auswärtige Amt frei erfunden? Mitnichten, sagte BKM-Sprecher Hagen Philipp Wolf . „Es gab eine Zusage von Außenminis­ter Sigmar Gabriel am 6. September im Kanzleramt. Dort hat er im Gespräch mit Monika Grütters die Finanzieru­ng der Halle zugesicher­t“, legte er sich fest. Der widersprüc­hliche Umgang der Behörden mit der angebliche­n Finanzieru­ngszusage macht deutlich, dass von „konstrukti­ver Zusammenar­beit“, wie es das Auswärtige Amt behauptet, derzeit nicht unbedingt die Rede sein kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany