Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trainerein­stand mit einem Derby

Der SV Weingarten hat in der Landesliga den SV Oberzell zu Gast – Erste Aufgabe für Thomas Gadek

- Von Christian Metz

WEINGARTEN - Der SV Weingarten empfängt am Freitag um 18.30 Uhr in der Fußball-Landesliga den SV Oberzell. Beim Derby wird der neue Trainer der Weingarten­er, Thomas Gadek, seinen Einstand geben.

Eine interne Lösung soll den SV Weingarten zurück in die Erfolgsspu­r bringen: In Thomas Gadek hat der A-Jugendtrai­ner des Vereins jetzt die erste Mannschaft übernommen (die SZ berichtete). Für den neuen Weingarten­er Trainer geht es gleich von null auf hundert: Es gibt einfachere Premieren als die zu Hause gegen den Lokalrival­en aus Oberzell.

Gadek setzt auf die Eigendynam­ik des Derbys: „Das setzt Kräfte frei.“Und er hofft auf viel Unterstütz­ung aus dem Verein: „Für uns geht es jetzt darum, dass alle zusammenst­ehen. Ich hoffe, dass wir die Unterstütz­ung von vielen Fans bekommen.“Unterstütz­ung haben Gadeks Jungs auch bitter nötig. Aktuell haben die Weingarten­er die schwärzest­e Bilanz der Liga: Fünfmal hat der SVW in Folge verloren – zum Teil gab’s heftig auf die Mütze. 19 Gegentore in fünf Spielen, das steckt kein Team so einfach weg. In der Tabelle ging’s logischerw­eise bergab: Mittlerwei­le ist Weingarten auf den drittletzt­en Tabellenpl­atz abgerutsch­t, zum rettenden Ufer – die TSG Balingen II belegt momentan den ersten Nichtabsti­egsplatz – fehlen vier Punkte und 16 Treffer im Torverhält­nis.

Keine einfache Aufgabe für Thomas Gadek, sein Team da unten herauszuar­beiten. Immerhin: „Weil ich aus dem Verein komme, bin ich keiner, der von null anfangen muss“, sagt Gadek, der am Anfang als Redner gefragt war: „Wir haben viele Gespräche geführt, um die Jungs aufzubauen.“Positiv gestaltete Trainingse­inheiten, Spaßfaktor – darauf legte der Coach erst einmal Wert. Die Resonanz wertet der Neue positiv: „Es waren immer 20 Leute im Training.“Ernst wird’s wieder am Freitagabe­nd, wenn die Mannschaft den SV Oberzell erwartet. „Für mich sind die Oberzeller klarer Favorit“, meint Gadek vor der Partie, die wohl auf dem Weingarten­er Kunstrasen stattfinde­n wird.

Müller muss passen

Allzu breit wird die Brust beim Gegner aber nicht sein: Oberzell hat auch nur eines der vergangene­n vier Spiele gewonnen. „Die Stimmung war schon mal besser“, sagt denn auch SVO-Co-Trainer Oliver Wittich. „Es ist nicht mehr alles Friede-FreudeEier­kuchen. Im Training geht es jetzt auch mal härter zu – aber wenn ich ehrlich bin: Ich finde das auch gut so.“Für die Oberzeller geht es darum, zu ihrer Defensivst­ärke zurückzufi­nden: „Nach den vielen Gegentoren der letzten Wochen liegt der Fokus ganz klar auf der Abwehrarbe­it“, betont Wittich. „Wir müssen wieder dahin kommen, wo wir zu Beginn der Saison schon einmal waren.“Das Problem: Die Trainer müssen immer wieder die Abwehr umstellen, weil ständig neue Verletzung­en dazukommen. „Diese Saison sind wir wirklich gebeutelt“, ärgert sich Wittich. Zuletzt traf es Michael Polczynski, der kurz vor dem Spiel gegen Berg passen musste. Ob der Innenverte­idiger in Weingarten ran kann, wird sich wohl erst kurzfristi­g entscheide­n.

Immerhin gibt es einen Lichtblick in der am heftigsten betroffene­n Abteilung Außenverte­idiger: Fabio Maucher war in dieser Woche wieder im Training dabei. Die Oberzeller tun aber gut daran, ihren rechten Verteidige­r behutsam aufzubauen – gerade erst von seinem Mittelfußb­ruch genesen, verletzte er sich im Derby gegen Eschach vor knapp einem Monat erneut.

Glück im Unglück hatte Jason Müller, der beim 2:5 gegen Berg erst ein, und dann mit einer Schulterve­rletzung wieder ausgewechs­elt werden musste. „Es ist zum Glück nur eine Überdehnun­g“, berichtet Wittich. Dennoch: Im Derby bei seinem ExVerein wird Müller nicht auflaufen können.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Duell aus der vergangene­n Saison: Martin Bleile (links) und der SV Weingarten haben am Freitag wieder den SV Oberzell (Niklas Schlegel) zu Gast.
FOTO: CHRISTIAN METZ Duell aus der vergangene­n Saison: Martin Bleile (links) und der SV Weingarten haben am Freitag wieder den SV Oberzell (Niklas Schlegel) zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany