Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

KG strebt nach zwei Niederlage­n wieder Punkte an

-

BAIENFURT (hs) - Für die OberligaRi­nger der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt steht am Samstag das Lokalduell gegen den ASV Nendingen an. Nach dem punktlosen Stillstand der letzten beiden Kampftage wäre auf heimischer Matte (Sporthalle Baienfurt, 20 Uhr) jetzt mal wieder Zählbares nötig.

Doch scheint trotz des 20:14-Vorkampfsi­eges eher Skepsis angebracht, zumal die Nendinger seit Beginn der Rückrunde richtig losgelegt haben. Drei Siege aus drei Partien sind eine beeindruck­ende Bilanz, die das bisher magere Punktekont­o (3:11) nach der Saisonhalb­zeit auf 9:11 drückte. Als Folge haben die Nendinger Anschluss ans Mittelfeld gefunden und liegen nun gerade noch zwei Zähler hinter den Oberschwab­en (Dritte mit 11:7 bei einem Kampf weniger). Vor allem die Freistilac­hse der Gäste ist ein Paradestüc­k, das einigen Respekt abnötigt. Nicht zuletzt wegen des Trainers Marc Buschle, der im Vorrundenk­ampf gegen Timofei Xenidis zwar deutlich mit 0:10 unterlag, doch zu dieser Zeit eher als Ersatz fungierte. Zwischenze­itlich habe er sich aber „reintraini­ert“, wie KG-Sportmanag­er Michael Merk die letzten Ergebnisse Buschles interpreti­ert: „Ringen kann der Marc ja ohnehin, das weiß man.“Von den Greco-Spezialist­en sind Alexandru Botez (57 kg) und Peter Öhler die Trumpfkart­en der Donautrupp­e. Gegen Letzteren musste Jan Zirn im Vorkampf durch eine technische 0:15-Niederlage ordentlich Lehrgeld zahlen.

Um 18.30 Uhr bestreitet die KG Baienfurt II-Friedrichs­hafen ihr Duell in der Bezirkskla­sse gegen den AV Hardt II. Während die KG im Vorkampf mit 28:8 triumphier­te und noch an der Tabellensp­itze rangierte, haben die Gäste eine Aufholjagd hingelegt und mit 16:8 Zählern (Platz drei) die KG II (Vierte mit 15:9) inzwischen überflügel­t. Das Baienfurte­r Jugendteam ringt beim Nachwuchs des SV Triberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany