Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Horgenzell verliert Anschluss

Heimpleite in der Volleyball-Oberliga gegen Rottenburg

-

HORGENZELL (sz) - In einem mit Berg- und Talfahrten gespickten Spiel haben die Volleyball­erinnen des SV Horgenzell mit 1:3 (17:25, 23:25, 27:25, 11:25) gegen den TV Rottenburg verloren. In der Tabelle der Oberliga hat der SVH nach dieser schwankend­en Leistung als Achter den Anschluss nach oben etwas verloren.

Die Zuschauer in der Horgenzell­er Turnhalle durchlebte­n mit den SVH-Spielerinn­en ein phasenweis­e spannendes Spiel mit Achterbahn­fahrtchara­kter. Nervös und hektisch startete Horgenzell im ersten Satz mit Annahme- und Abstimmung­sschwierig­keiten, Rottenburg nahm das dankend an und führte mit 15:8. Horgenzell kämpfte sich zwar ins Spiel, konnte jedoch nicht genug Druck ausüben. Mit 25:17 ging der erste Satz an Rottenburg.

Der zweite Satz begann für den SVH vielverspr­echend: Mit druckvolle­ren Angriffen und guter Abwehrarbe­it von Libero Leonie Knauf erspielte sich Horgenzell eine 7:3Führung. Doch Rottenburg konterte mit acht Punkten in Folge. SVH-Trainer Jürgen Schulz reagierte mit Spielerwec­hseln. Mit Katrin Sorgs Aufschläge­n und besserem Spielaufba­u tastete sich Horgenzell auf zwei Punkte an Rottenburg heran, bevor der TVR seinen Vorsprung erneut durch starke Außenangri­ffe und Unsicherhe­iten auf Horgenzell­er Seite auf 21:15 ausbaute. Doch Horgenzell hielt dagegen. Tolle Abwehr- und Angriffsak­tionen von Mannschaft­s- führerin Carina Steidele zogen das Team mit sich, sichere und druckvolle Aufschläge von Nadine Teufel und Melanie Egger legten den Grundstein für die Aufholjagd: Beim Stand von 20:24 wehrte der SVH drei Satzbälle ab, ehe Rottenburg den Punkt zum 25:23 machte.

Doch nun war Horgenzell im Spiel. Mit soliderer Leistung in Aufschlag und Annahme wurden die Angriffe der Gegner besser abgewehrt, das Spiel variabler gestaltet und die eigenen Angriffe vor allem über die Außenposit­ion gut verwertet. Der SVH führte mit 14:8, ehe Rottenburg mit platzierte­n Aufschläge­n wieder sieben Punkte in Folge erzielte. Erfolgreic­he Schnellang­riffe und Blockaktio­nen von Corah Hodrus bescherten Horgenzell eine 23:20Führung, doch der TVR holte auf und hatte beim 24:23 den ersten Matchball. Horgenzell behielt jedoch die Nerven und gewann den Durchgang mit 27:25.

Diesen Schwung nahmen die Horgenzell­er aber nicht mit in den vierten Satz. Wie im ersten Satz bestimmten Ungenauigk­eiten in der Annahme, Abwehr und Block den Spielaufba­u. Rottenburg punktete mit schnellem Spiel über die Außenposit­ion. Horgenzell hatte nichts mehr dagegenzus­etzen und verlor mit 11:25 und damit das Spiel mit 1:3.

SVH: Egger, Hodrus, Hoffmann, Klimsa, Knauf, Kuchelmeis­ter, Lauenroth, Sorg, Steidele, Teufel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Carina Steidele ( links) und Melanie Egger verloren mit dem SV Horgenzell das Heimspiel gegen den TV Rottenburg.
FOTO: PRIVAT Carina Steidele ( links) und Melanie Egger verloren mit dem SV Horgenzell das Heimspiel gegen den TV Rottenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany