Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Regionale Schulentwi­cklung

-

Mit der regionalen Schulentwi­cklung soll das Ausbildung­sangebot an den berufliche­n Schulen im Kreis neu geordnet werden. Start war 2014. Der zweite Schritt, die Konzentrat­ion von Bildungsan­geboten, soll ab 2018 umgesetzt werden.

Dies auch vor dem Hintergrun­d des laut Kreisverwa­ltung enormen Investitio­ns- und Sanierungs­staus sowie der strukturel­len Defizite an Gebäuden und Freianlage­n. Bevor jedoch die Modernisie­rung angegangen wird, soll die Schulentwi­cklung Antworten darauf liefern, wo und in was investiert wird.

Eine wichtige Rolle spielen dabei „regionale Kompetenzz­entren“, in denen Berufsfeld­er zentralisi­ert und Ausbildung­sbereiche gebündelt werden.

Bei den Überlegung­en geht es auch um die Kleinklass­enproblema­tik. Hier hatte der Landkreis einen Vorstoß gewagt, um die KFZ-Mechatroni­ker von Wangen nach Leutkirch und die Landwirte von Leutkirch nach Ravensburg zu verlagern. Der Kreistag vertagte jedoch die Entscheidu­ng.

Laut Verwaltung gibt es im laufenden Schuljahr in Leutkirch bei den Berufsfeld­ern sieben Eingangskl­assen mit weniger als 20 Schülern, an den anderen Standorten jeweils nur eine oder zwei.

Es gibt auch Überlegung­en, die beiden Standorte der Edith-SteinSchul­e in Ravensburg und Aulendorf zusammenzu­führen. (sz/bee)

Newspapers in German

Newspapers from Germany