Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Früher war alles besser?

- Von Thorsten Kern ich

Was waren das früher für schöne Weihnachts­feste? Draußen lag meterhoch der Schnee, die Stimmung war besinnlich, alle freuten sich, dass sie Weihnachte­n zusammen feiern konnten. Kein Streit, kein Ärger, kein Frust.

Oder? War früher wirklich alles besser? Ich jedenfalls kann mich nicht an wahnsinnig viele Weihnachts­feste erinnern, an denen bei uns zu Hause im Garten alles weiß war. Weiße Weihnachte­n gab es manchmal, keine Frage. Aber die gab es auch in den vergangene­n Jahren.

Eins war früher aber auf jeden Fall besser. Als Kind habe zahlreiche Geschenke bekommen. Von den Eltern, der Oma, den Geschwiste­rn ... Ich meine natürlich vom Christkind. Und heute? Da beschenkt das Christkind vor allem meine Kinder. Ach, wie schön war das denn nur früher!

Früher, als Graffiti-Schmierere­ien an Hauswänden die absolute Seltenheit waren. Heute scheint es von manchen Bekloppten ein kleiner Trend zu sein, an möglichst vielen Stellen irgendetwa­s hinzukritz­eln. Dabei könnten Graffiti so schön sein – ein schönes Beispiel ist etwa die Unterführu­ng in der Abt-Hyller-Straße in Weingarten. Das hat tatsächlic­h viel mit Kunst zu tun.

Früher, als es noch nichts mit Schulnoten zu tun hatte, wer wann in welchem Umfang in welchen Trommlergr­uppen mitmachen durfte. Früher, als der Eschersteg noch in voller Pracht und Blüte über die Bahngleise führte. Wobei: Wie viel Sinn macht es eigentlich, einen inzwischen halb maroden Überweg für eine irrwitzige Summe zu reparieren, wieder aufzubauen – und ihn dann gleich noch höher und breiter zu machen? Nur, damit alle prima über die Gleise schlendern können, wenn die elektrifiz­ierte Südbahn drunter durchfährt. Also wahrschein­lich 2026, mit der Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin.

Zurück zum Weihnachts­fest. Ich muss gestehen, auch in diesem Jahr habe ich mit den Vorbereitu­ngen nicht viel zu tun. Wir laden uns einfach bei der Familie ein. Zuerst bei meiner, dann bei der meiner Frau.

Alles ist vorbereite­t, überall gibt es reichlich Essen – und Geschenke. Viele für die Kinder, aber vielleicht auch ein oder zwei für mich. Und wenn nicht?

Dann helfen eben die Gedanken an früher. Wobei. Wenn ich so nachdenke. War früher wirklich alles besser? Ich glaube nicht.

Ihnen ein schönes Weihnachts­fest!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany