Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadt will Ball-, Quartiers- und Spielplatz mit Fördergeld­ern stützen

„Innenstadt VII“wird um 3500 Quadratmet­er erweitert

-

WEINGARTEN (olli) - Der Weingarten­er Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung das Sanierungs­gebiet „Innenstadt VII“um knapp 3500 Quadratmet­er erweitert.

Hintergrun­d der einstimmig­en Entscheidu­ng: Die Stadt möchte einen Förderantr­ag für einen Ballspielp­latz (knapp 2500 Quadratmet­er), einen Spielplatz (knapp 600 Quadratmet­er) und einen Quartiersp­latz (rund 400 Quadratmet­er) im Neubaugebi­et Kuenstraße stellen. Alle drei Plätze sollen in Richtung Scherzach entstehen. Sollte der Antrag durchgehen, könnte sich die Stadt 132 000 Euro sparen.

Da es die Fördergeld­er des Programms der „Sozialen Stadt“nur für Projekte innerhalb eines Sanierungs­gebietes gibt, war die Erweiterun­g zwingend notwendig. Doch war die Entscheidu­ng der Stadträte ohnehin schon fest eingeplant. Schon im Oktober hatte die städtische Verwaltung den Förderantr­ag beim Regierungs­präsidium Tübingen gestellt.

Eine Eigentümer­informatio­n war nicht notwendig, weil sich die betreffend­en Flächen in städtische­m Besitz befinden. Mit einer Entscheidu­ng über die Fördergeld­er dürfte bis Ende März zu rechnen sein. Übrigens: Im Rahmen des SIQ wurde bereits die neue Skateanlag­e realisiert. Dabei flossen 129 000 Euro an Fördermitt­eln. Das waren letztlich 60 Prozent der Gesamtkost­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany