Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pflichtsie­ge für TSB-Basketball­er

Erste Mannschaft der Ravensburg­er gewinnt 92:82 gegen Ulmer U 19 – Zweite besiegt Sigmaringe­n 83:65

-

RAVENSBURG (sz) - Die erste und zweite Mannschaft der Ravensburg­er Basketball­er haben ihre Pflichtauf­gaben erledigt. Vor heimischer Kulisse gab es Siege gegen Ulm und Sigmaringe­n.

Die Herren 1 mussten gegen die U-19-Jugendbund­esliga aus Ulm/Illertal ran. Die jungen Illertaler (kein Spieler älter als 18 Jahre) sind bekannt für ihre Schnelligk­eit und ihre spektakulä­ren Drei-Punkt-Würfe. Jedoch gehörte der Start den Ravensburg­er. Denis Smailagic spielte überragend und erzielte elf seiner 21 Punkte im ersten Viertel. Das erste Viertel endete mit 26:21 für Ravensburg. Das zweite Viertel startete weiter kontrollie­rt für die Ravensburg­er. Jedoch blieben die Illertaler hartnäckig und immer in Schlagdist­anz. Mit einem Zwischenst­and von 48:36 ging es in die Halbzeitpa­use. Im dritten Viertel war es Aufbauspie­ler Jousef Sagher, der alles unter Kontrolle hatte. Mit 19 Punkten und zwölf Assists war er bester Spieler der Partie. Mit einem Spielstand von 74:59 ging es ins Schlussvie­rtel. Nun kamen aber nochmal die jungen Ulmer und schafften es, durch schnelle Gegenangri­ffe und drei getroffene Dreier auf acht Punkte heranzukom­men. Das bessere Ende hatte dennoch der TSB und so konnte der nächste Sieg eingefahre­n werden. Mit 92:82 gewannen die Herren 1 ein weiteres wichtiges Spiel und bleiben heißer Aufstiegsk­andidat für die Oberliga Württember­g.

Die Herren 2 mussten gegen den TB Sigmaringe­n ran. Dieser konnte bis dato zwar nur ein Saisonspie­l gewinnen, war aber dafür bekannt, bis zum Schluss zu kämpfen. In der vergangene­n Saison verlor der TSB gegen Sigmaringe­n nach einer 20Punkte-Führung mit zwei Punkten. So etwas wollte Trainer Daniel Pieper dieses Mal nicht zulassen. Das erste Viertel war ausgeglich­en und endete mit 23:20 aus Sicht der Ravensburg­er. Im zweiten Viertel setzten sie sich mit gutem Teambasket­ball weiter ab. Mit einem Zwischenst­and von 45:32 ging es in die Halbzeit. Im dritten Viertel bauten die Ravensburg­er ihre Führung aus. Mit einem Spielstand von 59:44 ging es ins Schlussvie­rtel. Der TSB ließ sich die Führung nicht mehr nehmen und gewann 83:65. Ravensburg­er Topscorer war Jugendspie­ler Alexander Horn mit 18 Punkten. Alle elf Ravensburg­er punkteten – ein Zeichen für gutes Teamplay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany