Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

3360 Kilometer für eine Aufwandsve­rgütung

Radsport: Liane Lippert zieht eine positive Bilanz nach einem Jahr als Profi – Neue Saison beginnt am 25. Februar

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Seit einem Jahr ist die Häflerin Liane Lippert Profiradfa­hrerin beim holländisc­hen Rennstall Team Sunweb. Die heute 20-Jährige hatte sich den Sprung von den Juniorinne­n in die U-23-Klasse schlimmer vorgestell­t. „Es hat alles bestens geklappt“, sagt Lippert. Team Sunweb bot ihr eine Vertragsve­rlängerung an. Liane Lippert unterschri­eb bis 2020.

Wer bodenständ­ig ist, der hat auch in der Ferne kaum Probleme. Liane Lippert aus Friedrichs­hafen wagte Ende 2016 den Sprung ins Profigesch­äft. Es war nicht der Lockruf des Geldes, der sie dazu bewegte diesen Schritt zu tun. Die 20-Jährige bekommt ein gutes Taschengel­d für ihren Aufwand (Aufwandsve­rgütung), mehr nicht.

Nach der Grundausbi­ldung bei der Bundeswehr in Todtnau kam sie in die Sportförde­rgruppe. Das Geld, was sie als Soldatin bekam, und das gute Taschengel­d des holländisc­hen Teams reichten ihr, um Rücklagen zu bilden. Nun ist sie auf sich alleine gestellt, weil die Zeit bei der Bundeswehr Geschichte ist. „Ich komme mit dem Geld klar“, sagt die Häflerin. Das Geld ist zweitrangi­g. Liane Lippert will ihre Leidenscha­ft ausleben, Rennen fahren, dem Team helfen und selbst jubeln, wenn sie über die Ziellinie fährt.

Die Rennradfah­rerin der „Seerose“machte früh auf sich aufmerksam. Auf ebenen Strecken tat sie sich – heute noch – immer etwas schwerer als die Konkurrenz. Ging es in die Berge, dann sahen ihre Konkurrent­innen oft nur ihr Hinterrad.

Ihr Stern ging am 16. September 2016 im französisc­hen Plumelec auf. Als Juniorin wurde die 18-jährige Europameis­terin. „Als sich in der letzten Runde vier Fahrerinne­n absetzten, habe ich das Loch zugefahren und bin dann einfach weitergefa­hren. Als ich mich umdrehte, war keine mehr da, da bin ich allein über den Zielstrich gerauscht“, schilderte die überglückl­iche Lippert die entscheide­nde Situation. „Ich habe mich noch gewundert, wo sie denn bleiben, aber es kam keine mehr. Ich kann noch gar nicht glauben, was mir da gelungen ist.“Dabei war der Sieg alles andere als eine Sensation – vor allem angesichts der Streckenfü­hrung mit der 1,7 Kilometer langen und im Schnitt 6,2 Prozent steilen Côte de Cadoudal, die am Ende jeder Runde anstand. Hier spielte die klettersta­rke Lippert ihre Stärken aus.

Platz fünf auf der Straße

Was danach kam, konnte sie kaum fassen. Das Medieninte­resse war sehr groß. „Ich musste viele Fragen beantworte­n. Das war ich nicht gewohnt“, sagt sie rückblicke­nd. Manchmal zwickte sie sich, um zu sehen, dass es kein Traum war.

Im Dezember 2016 unterschri­eb sie den Profivertr­ag beim heutigen Team Sunweb, das eines der weltweit besten Frauenteam­s unterhält. Im vergangene­n Jahr fuhr sie mit dem Team 37 Rennen (insgesamt 3360 Kilometer). Hinzu kamen noch nationale Wettbewerb­e – etwa Platz fünf bei der Deutschen Meistersch­aft auf der Straße. Zuletzt schaffte sie bei der Lotto Belgium Tour die Plätze neun und acht. „Damit kann ich zufrieden sein“, sagt Lippert. Hatte sie sich in den Rennen zu Beginn der Saison als Helferin für das gesamte Team zu bewähren, wurde sie schließlic­h zum „Final Supporter“. Diese Edelhelfer­in hat die Aufgabe, die Favoritin bis zum Schluss zu unterstütz­en.

Auf die neue Saison 2018 freut sie sich wieder. Anfang des Jahres wurde das neu formierte Team in Berlin vorgestell­t. Mit dabei war auch Liane Lippert. Nun geht es ins Trainingsl­ager nach Spanien. Das erste Rennen steigt in Belgien am 25. Februar. Normalerwe­ise wohnt sie im Teamhaus in Sittard (Holland).

Den Kontakt zum Elternhaus pflegt sie weiterhin. Liane Lippert ist gerne in Friedrichs­hafen, um auch auf andere Gedanken zu kommen. Wenn es einmal nicht klappt, dann verweilt sie bei ihrem Freund und Vizeeuropa­meister Niclas Märkl, ebenfalls ein Radfahrer bei Team Sunweb, in Kaiserslau­tern. Die Privatspäh­re ist ihr neben dem Profisport sehr wichtig.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Seit Ende 2016 fährt Liane Lippert für das Team Sunweb.
FOTO: PRIVAT Seit Ende 2016 fährt Liane Lippert für das Team Sunweb.
 ?? FOTO: COR VOS ?? Liane Lippert.
FOTO: COR VOS Liane Lippert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany