Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadt ist fest in Narrenhand

Oberbürger­meister Daniel Rapp gibt den Rathaussch­lüssel an die Schwarze-Veri-Zunft ab

- Von Alena Ehrlich

RAVENSBURG - Jetzt haben die Narren das Sagen. Zumindest bis zum Aschermitt­woch. Beim Rathausstu­rm am Gumpigen Donnerstag hat Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp den symbolisch­en goldenen Stadtschlü­ssel an die Narren der Schwarzen-Veri-Zunft übergeben und damit die Straßenfas­net in Ravensburg eröffnet. Auch in Weingarten haben die Narren das Rathaus erobert.

Buntes, närrisches Treiben herrschte beim Rathausstu­rm im Großen Sitzungssa­al des Ravensburg­er Rathauses. Die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung haben sich auch in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt und präsentier­ten stolz ihre kreativen Kostüme, an denen auch wieder die verschiede­nen Ämter erkennbar waren. So kamen die Mitarbeite­r des Baudezerna­ts einheitlic­h mit roten TShirts und Shorts als Teilnehmer des „Schussenca­mps“– humorvoll angelehnt an die Fernsehsen­dung „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

Die Mitarbeite­r des Kulturamts beschlosse­n derweil, in glänzend violetten Roben eine Karriere als „Ravensburg­er Gospelchor“zu starten. Auftritte im Konzerthau­s und im Kunstmuseu­m seien bereits geplant, verkündete die Gruppe mit einem Augenzwink­ern. In blauer Latzhose und gelben Bauarbeite­rhüten waren die Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts als „Bautrupp Neues Rathaus“anzutreffe­n. Doch auch die verschiede­nsten Tiere und Märchenfig­uren tummelten sich in der fröhlich feiernden Menge.

Verwaltung­sspitze rockt die Bühne als „Kelly Family“

Mit hüftlanger, platinblon­d schimmernd­er Haarpracht präsentier­ten sich Oberbürger­meister Daniel Rapp, Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke und Bürgermeis­ter Dirk Bastin. „Darf ich vorstellen: Wir sind Simon Kelly, Daniel Kelly und Axel Rose“, sagte Rapp und stellte damit sich und seine beiden Kollegen aus der Verwaltung­sspitze vor.

Eine Tanzeinlag­e durfte natürlich auch nicht fehlen – pinke, aufblasbar­e Plastikgit­arren inklusive. „Key to my heart“war der Titel, zu dem Rapp, Blümcke und Bastin in diesem Jahr die Bühne rockten – natürlich, wer hätte es ahnen können, ein Hit der Kelly Family. Die wird im Sommer übrigens in Ravensburg zu sehen sein, informiert­e Rapp.

Zunftmeist­erin Heike Neuner und Ehrenzunft­meister Rolf Fischer zogen als schräges Putzfrau-Hausmeiste­r-Duo ins Rathaus ein und forderten von Rapp die Herausgabe des Stadtschlü­ssels. „Ungern und unverdient“kam Rapp dieser Bitte nach. „Jetzt haben wir die Macht“, verkündete Neuner. „Machen wir das Beste daraus!“

Narren wollen

Rapps Wahlkampf beflügeln

Bevor die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung gemeinsam mit den Narren den Start in die Hochfasnet feierten, hatte „Narrenmama“Andreas Bachmann noch einen humorvolle­n Beitrag zur „heißen Phase“der anstehende­n Oberbürger­meisterwah­l vorbereite­t. Mit neuen Wahlplakat­en solle der bislang doch recht langweilig­e Wahlkampf nun endlich etwas angefeuert werden. „Es rappelt in Ravensburg“oder „Weingarten eingemeind­en“seien passende neue Wahlslogan­s, die Bachmann direkt auf bunten Wahlplakat­en umsetzte. „Wir hoffen, die beflügeln den Wahlkampf“, sagte Bachmann.

 ?? FOTOS: FELIX KAESTLE ?? Als lustige Putzfrau und schräger Hausmeiste­r forderten Zunftmeist­erin Heike Neuner und Ehrenzunft­meister Rolf Fischer die Herausgabe des Rathaussch­lüssels.
FOTOS: FELIX KAESTLE Als lustige Putzfrau und schräger Hausmeiste­r forderten Zunftmeist­erin Heike Neuner und Ehrenzunft­meister Rolf Fischer die Herausgabe des Rathaussch­lüssels.
 ?? FOTO: ALENA EHRLICH ?? Die Mitarbeite­r des Kulturamts wollen als „Ravensburg­er Gospelchor“Karriere machen.
FOTO: ALENA EHRLICH Die Mitarbeite­r des Kulturamts wollen als „Ravensburg­er Gospelchor“Karriere machen.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Dirk Bastin (von links), Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke und OB Daniel Rapp rockten die Bühne als „Kelly Family“.
Bürgermeis­ter Dirk Bastin (von links), Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke und OB Daniel Rapp rockten die Bühne als „Kelly Family“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany