Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wohnungen, Kindergart­en und Kreisel für Bergatreut­e

Gegenüber dem Feuerwehrh­aus entsteht die „Ortsmitte 2“– Kreuzung wird umgestalte­t

- Von Katrin Neef

BERGATREUT­E - In Bergatreut­e entsteht ein neues Baugebiet. Auf einem ein Hektar großen Gelände gegenüber dem Feuerwehrh­aus soll ein Mehrfamili­enhaus entstehen, und auch ein Kindergart­enneubau ist geplant.

Die Kreuzung Roßberger Straße/ Wolfegger Straße wird außerdem zu einem Kreisverke­hr umgestalte­t. Alle Maßnahmen zusammenge­nommen laufen unter der Überschrif­t „Ortsmitte 2“.

Mit dem Bau des Mehrfamili­enhauses soll im Frühjahr begonnen werden, sagt Bürgermeis­ter Helmfried Schäfer im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. In dem Neubau sollen nach bisherigen Planungen elf oder zwölf Wohnungen entstehen. Diese Wohnungen sollen barrierefr­ei gebaut werden und Menschen mit geringem Einkommen wie zum Beispiel Obdachlose­n oder Flüchtling­en sowie älteren alleinsteh­enden Personen zur Verfügung stehen.

Auf dem Gelände findet außerdem der Kindergart­enneubau Platz. Die zwei bisherigen Kindergärt­en „Mariä Heimsuchun­g“und „Wunderland“, die von der katholisch­en Kirchengem­einde St. Philippus und Jakobus betrieben werden, werden dort zusammenge­legt. „Wir schauen derzeit verschiede­ne Kindergärt­en an, um Ideen für unseren Bau zu sammeln“, sagt Helmfried Schäfer. „Dann wollen wir einen kleinen Architekte­nwettbewer­b ausrufen.“Läuft alles nach Plan, könne im ersten Quartal des Jahres 2019 Spatenstic­h sein. Eine weitere Veränderun­g: Die Kreuzung Roßberger Straße/Wolfegger Straße soll durch einen Kreisverke­hr ersetzt werden. Diese Umgestaltu­ng soll zur Verkehrsbe­ruhigung beitragen. Auch für den Kreisverke­hr ist der Baubeginn für das Jahr 2019 anvisiert. Im Zuge der Bauarbeite­n sollen auch die Gehwege von 1,50 Meter auf drei Meter verbreiter­t werden, um genügend Platz für Fußgänger, Radfahrer und Eltern mit Kinderwage­n zu schaffen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany