Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Programm „Frauenstär­ken“neu aufgelegt

-

RAVENSBURG (sz) - Der Verein Frauen und Kinder in Not aus Ravensburg hat in einer Pressemitt­eilung das Inkrafttre­ten der Istanbul-Konvention zum 1. Februar als „bedeutsame­n Meilenstei­n im Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Kindern“begrüßt.

Das Übereinkom­men des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt stelle deutliche Anforderun­gen an die Gleichstel­lung und Nichtdiskr­iminierung, aber auch an die Prävention, Interventi­on und Unterstütz­ung bei Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Konvention schreibt zudem fest, dass es für alle Betroffene­n von geschlecht­sspezifisc­her Gewalt spezialisi­erte Hilfen geben muss, die gut erreichbar und angemessen ausgestatt­et sind.

Dazu gehören laut Mitteilung auch die spezialisi­erte Frauenbera­tungsund Interventi­onsstelle sowie das Frauen- und Kinderschu­tzhaus von Frauen und Kinder in Not in Ravensburg. Ein Mosaikstei­n zur Unterstütz­ung von Frauen im Landkreis Ravensburg ist das Gruppenpro­gramm „Frauenstär­ken“, das Frauen und Kinder in Not neu aufgelegt hat.

Anmeldunge­n unter Telefon 0751 / 23323 oder per E-Mail an kontakt@frauen-beratung-ravensburg.de. Das vollständi­ge Programm findet sich auf frauen-und-kinder-in-not/ beratungss­telle/gruppenang­ebote.

ANZEIGE

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany