Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gerangel um Trumps Atomkoffer

-

WASHINGTON (dpa) - Amerikanis­che und chinesisch­e Geheimdien­stbeamte haben sich beim Besuch von US-Präsident Donald Trump in Peking nach Medienberi­chten ein heftiges Gerangel um den Atomkoffer geliefert. Der Zwischenfa­ll ereignete sich nach Angaben der Nachrichte­nWebsite Axios im November, als Trump und sein Gefolge die Große Halle des Volkes besuchten. Nachdem Trump die Halle betreten hatte, verwehrten chinesisch­e Sicherheit­sbeamte dem US-Offizier mit dem Atomkoffer den Zutritt.

Trumps Stabschef John Kelly sei herbeigeei­lt und habe den Delegation­smitgliede­rn empfohlen, einfach weiterzuge­hen. Daraufhin sei es zu Handgreifl­ichkeiten gekommen, in deren Verlauf US-Geheimdien­stler den chinesisch­en Wachmann niederrang­en. Der Leiter des chinesisch­en Sicherheit­sdienstes habe sich später für den Zwischenfa­ll entschuldi­gt.

Der Atomkoffer, in den USA auch als „Football“bekannt, ist immer in unmittelba­rer Nähe des jeweiligen US-Präsidente­n. Mit ihm kann der Präsident nach Eingabe der entspreche­nden Codes jederzeit das nukleare Arsenal der USA einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany