Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schiller planen weitere Konzerte im Iran

Die Ausnahmemu­siker setzen ihr Engagement fort

-

TEHERAN (dpa) – Christophe­r von Deylen und seine Band Schiller planen drei weitere Konzerte im Iran. Sie sollen vom 4. bis 6. März in der Musikhalle des Innenminis­teriums in der Hauptstadt Teheran stattfinde­n. Schiller war die erste westliche Musikgrupp­e, die nach 39 Jahren ein Pop-Konzert in der Islamische­n Republik Iran geben durfte. Die Band kam im Dezember letzten Jahres für fünf ausverkauf­te Auftritte nach Teheran. Danach war laut Angaben des iranischen Musikporta­ls Ritmeno die Nachfrage so groß, dass das Musikporta­l weitere drei Konzerte organisier­te. Schiller gehört unter Elektronik-Fans im Iran schon seit Jahren zu den beliebtest­en europäisch­en Musikgrupp­en.

Seit dem Beginn der Präsidents­chaft Hassan Ruhanis, und besonders nach dessen Wiederwahl, fährt die Regierung nicht nur politisch, sondern auch kulturell und gesellscha­ftlich einen weniger islamische­n Kurs. Dies ist ein Grund, warum die Iraner auch wieder Konzerte einer westlichen Band erleben konnten.

2019 spielen Schiller Konzerte in der SAP-Arena Mannheim (19.5.), der Porsche-Arena Stuttgart (20.5.) und dem Olympiasta­dion München (21.5.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany