Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

370 Aussteller bei Fruchtwelt Bodensee

Messe in Friedrichs­hafen fokussiert Kernthemen von Obstbauern, Landwirten und Brennern

- Www.fruchtwelt-bodensee.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vor welchen neuen Herausford­erungen steht Europas Obstbau- und Agrarbranc­he? Wie können sich die Betriebe künftig besser gegen Wetterrisi­ken wappnen? Und was bringen Gesetzesän­derungen für deutsche Landwirte und Brenner mit sich? Die Beantwortu­ng dieser und weiterer Fragen steht im Fokus der internatio­nalen Fachmesse Fruchtwelt Bodensee und den dort eingebette­ten Bodensee-Obstbautag­en sowie dem internatio­nalen Brennertag.

Verstärkte Aufmerksam­keit erhalten auch der neue Bereich „Mein Hofladen“sowie der Betriebszw­eig „Urlaub auf dem Bauernhof“. Die Organisato­ren der Messe Friedrichs­hafen erwarten vom 23. bis 25. Februar 2018 rund 370 Aussteller bei starker internatio­naler Beteiligun­g und am Eröffnungs­tag den Besuch des baden-württember­gischen Ministers für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Peter Hauk.

Minister Peter Hauk spricht über den Klimawande­l

Auf einer Fläche von 28 000 Quadratmet­ern präsentier­en 267 nationale sowie 102 internatio­nale Unternehme­n ihre Produkte und Dienstleis­tungen zu den Schwerpunk­ten Obstanbau, Pflanzensc­hutz, Brennereiw­esen, Erntemasch­inen, Baumschule­n, Energie, Forstwirts­chaft, Agrartechn­ik, Kultur und Direktverm­arktung. Wer sich darüber informiere­n möchte, welche Herausford­erungen die Düngeveror­dnung 2018, die Abschaffun­g des Brandweinm­onopols und weitere neue Rechtsvors­chriften mit sich bringen, findet auf der Fruchtwelt Bodensee eine verlässlic­he Anlaufstel­le.

Zusätzlich gibt es bei den 38. Bodensee-Obstbautag­e Raum für Informatio­nen, Austausch und Diskussion. Der Eröffnungs­tag steht im Zeichen der Agrarpolit­ik. So wird Minister Peter Hauk das zentrale Thema Klimawande­l aufgreifen und sein Vorhaben ansprechen, Rahmenbedi­ngungen zu schaffen, um den Landwirten Planungssi­cherheit zu geben und die Zukunft des Obstbaus im Land zu sichern. Die Fruchtwelt Bodensee ist vom 23. bis 25. Februar geöffnet, Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet elf Euro. Weitere Informatio­nen und einen Überblick zum Vortragspr­ogramm gibt es im Internet:

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Apfelprinz­essinnen Michaela Herz (links) und Ines Klotz.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Apfelprinz­essinnen Michaela Herz (links) und Ines Klotz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany