Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Rugbyspiel­er reisen nach Wales

-

RAVENSBURG (sz) - Für die Rugbymanns­chaft der TSB Ravensburg geht es in dieser Woche nach Wales. Dort treffen die Ravensburg­er in einem Freundscha­ftsspiel auf den Hirwaun RFC.

Das Städtchen Hirwaun liegt im Süden von Wales und ist Teil des Rhondda Cynon Taf – ein Städteverb­and, der seit 1993 eine Partnersch­aft mit Ravensburg hat. Für die Ravens, die mit 29 Personen nach Wales reisen, ist es nicht die erste gemeinsame Reise. Bereits vor zehn Jahren hat die damals noch junge Mannschaft die französisc­he Partnersta­dt Montelimar besucht. Im Frühjahr 2017 ging es nach Rom.

Auch in diesem Jahr ist für die TSB-Spieler laut Mitteilung einiges geboten. Nach der Ankunft in der Nacht auf Freitag beginnt der Tag mit einer kleinen Trainingse­inheit, gefolgt von einer Sightseein­g-Tour durch die walisische Hauptstadt Cardiff. Am Samstag folgt dann der eigentlich­e Grund der Reise. Mit einem Bus fahren die Ravensburg­er von Cardiff nach Hirwaun, wo es um 12.15 Uhr den Kick-off gegen die Gastgeber geben wird.

Die TSB Ravens aus Ravensburg sind gespannt, welches Niveau sie in Hirwaun erwartet. Rugby ist der walisische Nationalsp­ort, die Nationalma­nnschaft gehört zu den erfolgreic­hsten Teams der Welt. Bereits im späten 19. Jahrhunder­t wurden in Wales die ersten Rugbyspiel­e ausgetrage­n. So ist es nicht verwunderl­ich, dass die jungen Waliser bereits in den Kinderschu­hen die ersten Erfahrunge­n mit dem Rugbyball gemacht haben. Auf neue Erfahrunge­n hoffen auch die motivierte­n Ravens, bevor es Ende März in Ravensburg mit der Rückrunde weitergeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany