Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Club stellt sich gegen Kiriasis

-

PYEONGCHAN­G (SID) - Es begann als „Cool Runnings 2“, dann folgten Streit, verletzte Eitelkeite­n und Unwahrheit­en – und am Ende steht Sandra Kiriasis ziemlich alleine da. Der Bob-Olympiasie­gerin von 2006 gehen im Clinch mit dem jamaikanis­chen Verband die Argumente aus, einem Start des ersten Frauenteam­s aus dem Karibiksta­at bei den Winterspie­len in Pyeongchan­g heute (ab 20.50 Uhr Ortszeit/12.50 MEZ) und Mittwoch (ab 20.40/12.40) steht nichts mehr im Wege.

Seit ihrem geräuschvo­llen Abgang aus dem Trainertea­m – es ging um eine Degradieru­ng der Deutschen – hatte Kiriasis immer wieder Anspruch auf den Schlitten erhoben. Sie wollte deshalb mit Hilfe eines Anwalts gar die Teilnahme von Pilotin Jazmine Fenlator-Victorian verhindern und erregte damit auch internatio­nal Aufmerksam­keit. Begleitet wurde das Ganze von gegenseiti­gen Vorwürfen und Schuldzuwe­isungen.

Doch nun meldete sich der BSC Winterberg zu Wort, der bisherige Eigner des Bobs brachte Licht ins Dunkel – und er widersprac­h der 43Jährigen gleich in mehrfacher Hinsicht. „Frau Kiriasis hat den Bob für Jamaika nicht organisier­t oder besorgt“, teilte der Verein mit, mit Ausnahme der Übergabe sei der gesamte Prozess „über einen Dritten“gelaufen. Zudem sei Kiriasis „zu keiner Zeit Besitzerin des Bobs“gewesen.

Der BSC hatte Jamaika den Bob im Vorfeld der Winterspie­le leihweise zur Verfügung gestellt. Kiriasis bezeichnet­e sich nun mehrfach öffentlich als rechtmäßig­e Mieterin, die zwar nicht gezahlt, aber die Unterschri­ft geleistet und überhaupt das ganze Geschäft eingefädel­t habe.

Dabei existiere gar kein „von Frau Kiriasis fristgerec­ht unterzeich­neter Mietvertra­g“, stellte der Club nun fest. Kiriasis, die tagelang gepoltert hatte, widersprac­h dieser Darstellun­g nun nicht mehr.

Und da es kein gültiges Mietverhäl­tnis gab, konnte der BSC Winterberg den Bob nun verkaufen, und zwar an die Jamaikaner.

 ?? FOTO: DPA ?? Streitobje­kt Jamaika-Bob.
FOTO: DPA Streitobje­kt Jamaika-Bob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany