Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf verschlung­enen Pfaden zur Volkshochs­chule

Porträtrei­he „Menschen an der Volkshochs­chule“- Heute: Frank Fischäss, Fachbereic­hsleiter Deutsch als Fremdsprac­he

- Von Martina Kruska

RAVENSBURG - Im März feierte die Volkshochs­chule ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass stellt die „Schwäbisch­e Zeitung“in lockerer Folge Menschen vor, deren Herz in irgendeine­r Weise für die VHS schlägt. Heute: Frank Fischäss, Leiter des Fachbereic­hs „Integratio­n“.

„Ich war selbst mal Ausländer. Ich weiß, wie man sich fühlt.“Mit diesem Satz umreißt Frank Fischäss, 1960 in Tuttlingen geboren, seine Einstellun­g zur Arbeit an der Volkshochs­chule. Mit Empathie und Fachversta­nd leitet er den Bereich Deutsch als Fremdsprac­he und zeichnet für Sprachprüf­ungen und Einbürgeru­ngstests verantwort­lich.

„Bist du der Frank?“, fragte ihn kürzlich ein junger Mann in der Fußgängerz­one in Stuttgart. Fischäss brauchte eine Weile, bis er den ehemaligen VHS-Schüler wiedererka­nnte. Aus einem gebeugten, schüchtern­en Jungen aus Sri Lanka war ein aufrechter, stolzer Ingenieur-Student geworden. Mit perfekten Deutschken­ntnissen. In seinen Kursen sitzen pro Semester 350 Teilnehmer. Fischäss kennt jeden einzelnen.

Der 58-Jährige liebt seinen Beruf. „Dabei hätte ich nie gedacht, dass ich mal in der Verwaltung lande“, lacht er. Nach kaufmännis­cher Ausbildung und Lehrerstud­ium hatte das Schicksal anderes mit ihm vor. An der Berufsschu­le in Friedrichs­hafen kam er 1991 mit russlandde­utschen Aussiedler­n in Kontakt. Zum ersten Mal unterricht­ete er Deutsch für Ausländer – nach eigenem Konzept und Gutdünken. Neugier auf fremde Kulturen und

Sprachen führte ihn für fünf

Jahre nach

Kanada. An der Uni in

Montreal gab er

Deutsch für Ausländer und studierte Linguistik. Hier erlebte er sich als Ausländer, und hier beschloss er, seinem Steckenpfe­rd „Deutsch als Fremdsprac­he“treu zu bleiben.

Weitere Porträts finden Sie in unserem OnlineDoss­ier unter www.schwäbisch­e.de/70-jahre-rv

 ?? FOTO: MARTINA KRUSKA ?? Frank Fischäss leitet mit Empathie und Fachversta­nd den Bereich „Deutsch als Fremdsprac­he“.
FOTO: MARTINA KRUSKA Frank Fischäss leitet mit Empathie und Fachversta­nd den Bereich „Deutsch als Fremdsprac­he“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany