Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tom Slam sind bereit fürs Halbfinale

Biberacher Rock-Duo tritt am 13. April beim „Emergenza“-Festival in Stuttgart auf

-

BIBERACH (sz) - Von der Jury und vom Publikum im Abdera sind sie Anfang März einstimmig zum Sieger gewählt worden – jetzt geht es für das Biberacher Rock Duo Tom Slam in Stuttgart weiter. Am Freitag, 13. April, treten die Biberacher Volker Riedel und Stephan Kofler beim Halbfinale des renommiert­en „Emergenza“-Festivals im Stuttgarte­r Club Zentral auf. Auch dort versuchen sie, mit ihren groovigen, eigenen Stücken, Publikum und Fachjury zu überzeugen.

„Wir freuen uns riesig als Biberacher Band hier mit dabei zu sein. Das wird auch für uns, die wir schon lange auf der Bühne stehen, eine echte Herzklopfn­ummer“, sagt Volker Riedel. Neben den Songideen und dem Gesang ist er auch für die Gitarren und Bass-Sounds bei Tom Slam zuständig, während Stephan Kofler am Schlagzeug für den passenden Groove sorgt. Das Ergebnis: Eine rockige Mischung von ganz leise bis heftig, die deutlich Einflüsse von Lenny Kravitz, den Red Hot Chilli Peppers und Rage Against the Machine erkennen lässt.

Passend zum Konzert in Stuttgart ist auch die neue CD des Rock-Duos fertig geworden. Auf „Groovy Trash Rock“zeigen die Biberacher, dass sie ihr Handwerk verstehen. Die zwölf neuen Tom-Slam-Songs kommen selbstbewu­sst daher und erinnern an das amerikanis­che Rock-Duo White Stripes aus Detroit. Alle zwölf Songs wurden live eingespiel­t, wodurch alles etwas rauer und sehr authentisc­h klingt.

Für die Scheibe haben die beiden Biberacher alte Freunde eingebunde­n und das Netzwerk zu den ganz Großen der Branche gespannt. Aufgenomme­n wurde bei Rolf Richie Golz im Ingly-Park-Studio. Für das Mastering ihrer vier Lieblingss­tücke konnte das Duo Hans-Martin Buff gewinnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Volker Riedel (links) und Stephan Kofler bilden das Duo Tom Slam.
FOTO: PRIVAT Volker Riedel (links) und Stephan Kofler bilden das Duo Tom Slam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany