Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten muss miese Auswärtsbi­lanz verbessern

SVW spielt in der Fußball-Landesliga beim TSV Straßberg – Erst ein Punkt in der Fremde bisher

- Von Christian Metz

WEINGARTEN - Der SV Weingarten muss in der Fußball-Landesliga am Mittwochab­end um 19 Uhr beim TSV Straßberg ran. Im Duell beim direkten Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt wollen die Weingarten­er einen neuen Anlauf nehmen, ihre katastroph­ale Auswärtsbi­lanz zu verbessern.

Pech für den SVW: Ausgerechn­et beim Nachholspi­el unter der Woche haben Trainer Thomas Gadek und sein Team die zweitweite­ste Anfahrt der Saison. Aber vielleicht ist das ja ein gutes Omen: Ein paar Kilometer weiter, in Balingen, haben die Weingarten­er ihren bis dato einzigen Auswärtspu­nkt der Saison geholt. Das ist jetzt mehr als ein halbes Jahr her – seit Anfang September 2017 war der SVW auf fremden Plätzen ein zuverlässi­ger Punktelief­erant.

Klar: Das muss schleunigs­t anders werden, wenn die Weingarten­er in der Landesliga bleiben wollen. Die Serie ausgerechn­et beim TSV Straßberg zu drehen, wird aber alles andere als ein einfaches Unterfange­n. Die Straßberge­r sind mit einem Punkteschn­itt von 2,22 zu Hause die Nummer vier hinter Laupheim, Berg und Friedrichs­hafen. Mit acht Punkten aus sechs Spielen sind sie zumindest ordentlich ins Jahr 2018 gestartet. Nach dem 2:0-Sieg gegen Kehlen vom vergangene­n Samstag steht der Aufsteiger auf Platz zehn.

„Straßberg ist für uns eine harte Nuss. Die Mannschaft steht defensiv sehr gut.“Trainer Thomas Gadek warnt nicht bloß wegen der schlechten Auswärtsbi­lanz seiner Mannschaft vor dem Gegner und will an den jüngsten Sieg anknüpfen: „Ich hoffe, dass meine Mannschaft die gleiche Leidenscha­ft zeigt wie in der Partie gegen Ochsenhaus­en.“

Und dabei nicht über die Stränge schlägt: Zwei Platzverwe­ise für Dominik Damjanovic und den gerade wieder ins Team zurückgeke­hrten Erkan Kale muss der SVW kompensier­en. „Ob die Rote Karte für Dominik wirklich eine war, darüber lässt sich streiten“, meint Gadek. „Die zweite Rote in der 90. Minute war natürlich saublöd.“

Zumal die Weingarten­er noch eine Hypothek aus dem Spiel davor gegen Ehingen mitnehmen: Sandro Flaiz’ alte Hüftverlet­zung ist wieder aufgebroch­en – der Trainer rechnet sogar damit, dass sein Offensivma­nn in dieser Saison gar nicht mehr auflaufen kann. Die Konsequenz: „So bekommen andere Spieler eine Chance, die zuletzt vielleicht hintansteh­en mussten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany