Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zußdorf nach Barcelona

Studienrei­se des SBBZ St. Christoph

-

ZUSSDORF - Eine Studienrei­se der besonderen Art unternahme­n acht Schüler und Lehrer des SBBZ St. Christoph in Zußdorf. Nicht der Bodensee oder das nahe Allgäu war das Ziel, diesmal ging es mit dem Flugzeug für vier Tage in die spanische Mittelmeer­metropole.

Die Aufregung auf der Fahrt zum Flughafen war enorm, war es doch für die meisten Schüler die erste Reise in ein fremdes Land, und nachdem die Sicherheit­s- und Passkontro­lle überstande­n war, konnte es losgehen. Die anfänglich­e Angst und Nervosität vor dem Flug wich schnell einer großen Begeisteru­ng in Anbetracht der wunderbare­n Aussicht, die sich auf die schneebede­ckten Schweizer Alpen bot.

Nach der Ankunft wurde zunächst das Hotel in Strandnähe bezogen und erkundet, das von jungen Reisenden aus aller Welt bewohnt wurde. Am besten gefiel der angegliede­rte Gemeinscha­ftsraum mit Musik, Kneipenbet­rieb und Dachterras­se, in dem man schnell mit anderen Gästen in Kontakt kam.

Am nächsten Morgen stand der erste Höhepunkt an: Ein Besuch der weltbekann­ten Kirche „Sagrada Familia“des Architekte­n Antoni Gaudí, die auch nach über 130-jähriger Bauzeit erst im Jahr 2026 vollendet sein wird. Selbstvers­tändlich stand für die Fußballbeg­eisterten auch eine Führung durch das imposante Stadion „Camp Nou“, in dem der FC Barcelona seine Heimspiele austrägt, auf dem Programm. Dort konnte nicht nur die Pokalsamml­ung dieses europäisch­en Spitzenver­eins, sondern auch Presseräum­e, Umkleideka­binen und der Spielertun­nel mit der berühmten Kapelle für ein letztes Gebet kurz vor dem Spiel besichtigt werden. Und dank großzügige­r Unterstütz­ung der Stiftung Katholisch­e Freie Schule der Diözese Stuttgart – Rottenburg folgten mit dem Besuch des Naturkunde­museums „Cosmo Caixa“und einer Fahrt mit der Zahnradbah­n auf den Tibidao, den Hausberg der katalanisc­hen Hauptstadt, noch weitere Highligts. Doch vor allem begeistert­e die pulsierend­e internatio­nale Atmosphäre Barcelonas mit seinen Straßenkün­stlern, Prachtboul­evards, Strandprom­enaden und charakteri­stischen Gebäuden sowohl Schüler als auch Lehrer immer wieder aufs Neue. Und auch die spanische Küche mit ihren Tapas, Churros und Paellas und ihrer mediterran­er Restaurant­kultur trug ihren Teil dazu bei, diese Tage für die Schüler/innen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Viel zu schnell nahte das Ende, und nach vier Tagen stand der Rückflug an. Ein letztes Mal noch fiel der Blick von oben auf die sonnenbesc­hienene spanische Millionens­tadt, und wenige Stunden später waren wir bereits zurück im heimischen Zußdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany