Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue und bewährte Kräfte für die Museumsges­ellschaft

Auf Bodo Rudolf und Peter Hille folgen Ingrid Staudacher und Angelika Rückstieß-Vollmer

- Von Christoph Stehle

RAVENSBURG - Anne Merkt (Museumspäd­agogik), Elsbeth Rieke (Laden Trödel und Antik) und Schatzmeis­ter Michael Gresens werden sich weiter im Vorstand der Museumsges­ellschaft engagieren. Ingrid Staudacher und Angelika RückstießV­ollmer übernehmen die freien Ämter Vorsitz und Schriftfüh­rung.

Wie vielfältig die Aktivitäte­n durch die und in der Museumsges­ellschaft Ravensburg sind, wurde einmal mehr bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Museum Humpisquar­tier deutlich. So haben im vergangene­n Jahr Schulklass­en mit addiert 520 Kindern die Angebote der Museumspäd­agogik besucht, rund 200 weitere haben dies in der Freizeit an den Samstagen getan, wie Anne Merkt ausführte. Dabei bieten Ehrenamtli­che Kurse für Papierschö­pfen, das Schreiben alter Schriften, Weben und Kochen sowie für die Geschichte des Fachwerkba­us an.

Solide Finanzen

Peter Hille hat in den vergangene­n Jahren das Format „Humpis-Bühne“mit kulturelle­n Lesungen, Fachvorträ­gen und Konzerten vorgestell­t, die 1800 Gäste besucht haben. Legendär bleibt der Laden „Trödel & Antik", den Elsbeth Rieke mit Ladnern betreibt. Bodo Rudolf verwies dabei auch auf das Wirken des „Uni- versal-Reparateur­s“Hermann Rieke, der so die „segensreic­hen Preise“im Laden möglich mache. Dadurch habe der Laden 2017 20 000 Euro an das Museum Humpisquar­tier spenden können und spart weitere Beträge für das zehnjährig­e Bestehen des Museums 2019 an. Nach den oft sehr fordernden Jahren rund um die Sanierung des „Hauses der Museumsges­ellschaft“, im Volksmund „Humpishaus“, gegenüber des Gänsbühls, konnte Michael Gresens auch für 2017 von erfreulich soliden Finanzen berichten, was Steuerbera­ter Dominik Schuster bestätigte.

„Der könnte doch Schriftfüh­rer machen“: Auf diesen Widerspruc­h nicht möglich machende direkte Ansprache von Franz Janausch hin war Bodo Rudolf 2003 in den Vorstand gekommen und hatte den Vorsitz 2012 von Hans Reinhard Rieß übernommen. Der auch als Autor und Kabarettis­t bekannte Maschinenb­auer Rudolf war in seiner Vorstandsz­eit ein anerkannte­r Netzwerker und Mittler in und für den Verein, wie man sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng einig war. Nicht zuletzt ist es gelungen, dass die Gesellscha­ft für eine neue Generation Aktiver attrak- tiv geworden ist. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm und Schriftfüh­rer Peter Hille mit Applaus. Wie es die Satzung der Gesellscha­ft will, küren die Mitglieder die fünf Mitglieder des Vorstandes, dieser regelt die Ämter aber selbst. Gleichwohl ist davon auszugehen, dass Ingrid Staudacher in Rudolfs Nachfolge die Vorsitzend­e werden wird und Angelika Rückstieß-Vollmer Hilles Ressort übernehmen wird. Beide haben jüngst die aktive Berufsphas­e abgeschlos­sen.

Kurz vor Eröffnung der neuen Sonderauss­tellung „Die Humpis in Avignon“erinnerte Andreas Schmauder in seinem Grußwort an die großen Erfolge der letzten drei Ausstellun­gen, die dem Museum 2017 mehr als 40 000 Besucher beschert haben. Einmal mehr lobte der Direktor des Museums und Stadtarchi­var die gelungene Zusammenar­beit zwischen Museum und ehrenamtli­chen Verein, die beide ihre Akzente im Humpisquar­tier setzen und sich ergänzen.

Bestätigt haben die Jahreshaup­tversammlu­ng auch die 13 Mitglieder des beratenden und den Vorstand unterstütz­enden Kuratorium­s: Maria Ballarin, Peter Eitel, Susanne Hölzer, Cordula Jans, Markus Labor, Werner Merkt, Hans Necker, Hans Reinhard Rieß, Joachim Scheible Christoph Stehle, Renate Weizenegge­r, Christof Wild und Herbert Stoll.

 ?? FOTO: CHRISTOPH STEHLE ?? Mit dem Dank an Bodo Rudolf und Peter Hille ( beide links) rücken nun Ingrid Staudacher ( Mitte) und Angelika Rückstieß- Voller in den Vorstand ein. Den Gruß der Stadt überbracht­e Museumsdir­ektor Andreas Schmauder ( rechts).
FOTO: CHRISTOPH STEHLE Mit dem Dank an Bodo Rudolf und Peter Hille ( beide links) rücken nun Ingrid Staudacher ( Mitte) und Angelika Rückstieß- Voller in den Vorstand ein. Den Gruß der Stadt überbracht­e Museumsdir­ektor Andreas Schmauder ( rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany