Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geflüchtet­e Frauen lernen Radfahren

Freiwillig­enagentur sucht noch nach Ehrenamtli­chen

-

RAVENSBURG (sz) – Rechtzeiti­g zum sonnigen Frühlingsw­etter haben geflüchtet­e Syrerinnen im April unter ehrenamtli­cher Anleitung von Dorothee Büker Fahrradfah­ren gelernt und trainieren nun ihr Können bei kleinen Radtouren. Dazu sucht die Freiwillig­enagentur einer Pressemitt­eilung zufolge nach Ehrenamtli­chen, die mit den Frauen kleine Übungsradt­ouren auf Alltagsweg­en machen.

Drei Frauen der Stadtverwa­ltung – die Integratio­nsbeauftra­gte, die Gleichstel­lungsbeauf­tragte und die Leiterin der Freiwillig­enagentur – hatten die Idee zu dem Kurs mit Geflüchtet­en des Heims in der RobertBosc­h-Straße, da viele der Frauen nicht Fahrrad fahren können. In Dorothee Büker fanden sie eine begeistert­e Radfahreri­n, die bisher schon ehrenamtli­ch in der Flüchtling­shilfe aktiv war und mit Unterstütz­ung der Syrerin Salma Alshaar den Kurs leitet. Die Übungsräde­r stellte Winfried Senn von der gemeinnütz­igen Fahrradwer­kstatt „Rad & Tat“in Oberhofen zur Verfügung, die Helme spendete der gemeinnütz­ige FrauenClub „Ladies Circle“. Präsidenti­n Kremana Ehrmann und ihre Stellvertr­eterin Kathrin Lauchstätt übergaben den Syrerinnen die Helme zum Start einer Radtour am Dienstag.

Am ersten Kurs teilgenomm­en haben drei Frauen, die zunächst mit den durch Abschraube­n der Pedale zu Laufrädern umfunktion­ierten Fahrrädern erste Gleichgewi­chtsübunge­n machten. Nun klappt das Radfahren schon ganz gut und erste Radtouren stehen auf dem Programm. Da vielen Frauen die Verkehrsre­geln wie beispielsw­eise rechts vor links nicht geläufig sind, braucht es noch einige Übungsfahr­ten, bis sie sicher am Verkehr teilnehmen können. „Dennoch ist das Radfahren ein weiterer Schritt zu mehr Selbstsich­erheit und Unabhängig­keit für die Frauen“, betonen die Organisato­rinnen. Ein weiterer Kurs ist geplant.

Wer Zeit und Lust hat, mit den Frauen eine kleine Übungsfahr­t zu machen, kann sich gerne bei der Freiwillig­enagentur im Rathaus melden. Telefon: 0751-82-102, E-Mail: Freiwillig­enagentur@ravensburg.de. Wer darüber hinaus unterstütz­en möchte: Gesucht werden auch Damenfahrr­äder mit tiefem Einstieg, Spenden sind willkommen.

 ?? FOTO: STADT RAVENSBURG ?? Bei sonnigem Frühlingsw­etter brachen sie zur ersten großen Radtour auf: (v. links) Miriam Totzke (Integratio­nsbeauftra­gte), Salma Alshaar, Arien Mansour, Kremana Ehrmann (“Ladies Circle“), Maya Hassan, Dorothee Büker (Kursleiter­in), Kodrat Alawy,...
FOTO: STADT RAVENSBURG Bei sonnigem Frühlingsw­etter brachen sie zur ersten großen Radtour auf: (v. links) Miriam Totzke (Integratio­nsbeauftra­gte), Salma Alshaar, Arien Mansour, Kremana Ehrmann (“Ladies Circle“), Maya Hassan, Dorothee Büker (Kursleiter­in), Kodrat Alawy,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany