Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eschach gewinnt Kellerduel­l in Ostrach

TSV-Fußballer kommen in der Fußball-Landesliga auf Touren

- Von Christian Metz

OSTRACH - Der TSV Eschach hat mit 3:0 beim FC Ostrach gewonnen. Die Eschacher kommen in der FußballLan­desliga auf Touren: Im Kellerduel­l haben sie erstmals unter dem neuen Trainertea­m Krause/Yenidogan mehr als zwei Tore geschossen.

Beim TSV Eschach kehrten am Montagaben­d Florian Locher und Manuel Ruess in die Startelf zurück. Vorgabe vom Trainertea­m war es, von Beginn an hohes Tempo zu gehen und so den Vorteil von einem Tag mehr Zeit für Regenerati­on zu nutzen. Weil sich auch die Ostracher nicht verstecken wollten, entwickelt­e sich eine Partie, die so gar nichts von einem Abstiegsdu­ell hatte: Keines der beiden Teams igelte sich ein, mit viel Geschwindi­gkeit ging’s hoch und runter.

Die erste Chance hatten die Eschacher, aber nach einer Viertelstu­nde hatten die Ostracher ihre beste Phase: Erst köpfte Eugen Michel nach einem Eckball knapp vorbei. Dann war Christian Luib rechts durch, aber Michael Eisele verfehlte mit einer Direktabna­hme das Tor. Es dauerte gut zehn Minuten, bis die Eschacher Defensive den FCO wieder in den Griff bekam – die Schlusspha­se der ersten Halbzeit gehörte dann den Gästen. Nach Vorarbeit über rechts fiel der Ball Locher vor die Füße. Der fackelte aus kurzer Distanz nicht lange – 1:0 für den TSV in der 42. Minute. Nur eine Minute später hatte Michael Fäßler das 2:0 auf dem Fuß, als er nach einer Eckballvar­iante von Lucas Böning bedient wurde, aber an Ostrachs Torwart Thomas Löffler scheiterte. Wieder eine Minute später stand auf der anderen Seite wieder Michel frei, köpfte nach einer Flanke von rechts aber genau Eschachs Keeper Patrick Rebstock in die Arme.

In Halbzeit zwei entschiede­n die Eschacher das Kellerduel­l mit einem Doppelschl­ag für sich. Erst hatte Innenverte­idiger Tim Kibler in der 66. Minute den richtigen Riecher, als er bei einem Angriff mit nach vorne ging und nach einem schönen Doppelpass mit Ruess zum 2:0 traf. Dann leistete sich die Ostracher Hintermann­schaft einen Patzer, den Weiß in der 69. Minute zum 3:0 ausnutzte. Dazwischen hatte Lukas Maier einmal mehr eine große Torchance ausgelasse­n, als er nach Kopfballvo­rlage von Michel völlig freistehen­d das Eschacher Tor nicht traf.

Schwache Offensive des FCO

Erst sieben Tore haben die Ostracher in den elf Spielen des Jahres 2018 geschossen – auch gegen Eschach hatten sie einmal mehr enorme Probleme beim Abschluss. Das – und eine gute Leistung der Viererkett­e – brachte den Eschachern einen ZuNull-Sieg und Trainer Stefan Krause die Erkenntnis: „Wir haben zwar jetzt mit Berg ein ganz schweres Auswärtssp­iel, aber wir sind wieder mittendrin.“Der TSV ist punktgleic­h mit dem FV Ravensburg II.

FC Ostrach – TSV Eschach 0:3 (0:1) – Tore: 0:1 Florian Locher (42.), 0:2 Tim Kibler (66.), 0:3 Tobias Weiß (69.) – Schiedsric­hter: Lehmann (Seitingen-Oberflacht) – Zuschauer: 200 – TSV: Rebstock – L. Böning, Kibler, Eitel, Reutlinger – Locher (78. Bröhm), Baumann, Ruess, Heinrich (46. B. Böning) – Weiß (83. Frank), Fäßler (76. Halder).

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Tim Kibler (rechts) gewann mit dem TSV Eschach beim FC Ostrach (Eugen Michel).
FOTO: CHRISTIAN METZ Tim Kibler (rechts) gewann mit dem TSV Eschach beim FC Ostrach (Eugen Michel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany