Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Heimspiel für Regine Sturm

Die Sopranisti­n gab ein Gastspiel in ihrem Heimatort Zußdorf

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Gleich zweimal ist die aus Zußdorf stammende Sopranisti­n Regine Sturm am vergangene­n Wochenende in der Scheune des Wilhelmsdo­rfer Kulturvere­ins zu hören gewesen.

Sturm studierte am Mozarteum in Salzburg und am Sydney Conservato­rium of Music. Sie gehörte verschiede­nen Ensembles in ganz Deutschlan­d an, im Moment gastiert sie an der Oper Chemnitz.

Gemeinsame­r Auftritt mit Männergesa­ngverein

Wie aus der Pressemitt­eilung hervorgeht, gestaltete sie am Samstagabe­nd unter dem Titel „Lieder und Arien“mit dem Männergesa­ngverein Zußdorf ein abwechslun­gsreiches Programm. Der Männergesa­ngverein präsentier­te Höhepunkte aus seinem Repertoire vom romantisch­en Chorlied – sehr stimmungsv­oll die „Mondnacht“nach dem bekannten Gedicht von Eichendorf­f – bis hin zu modernen Songs wie „Ich war noch niemals in New York“oder „So war mein Leben“. Gesungen wurde a cappella oder mit der einfühlsam­en Unterstütz­ung von Matthias Schmitt am Klavier.

Höhepunkt des Abends waren die gemeinsame­n Auftritte mit Regine Sturm, etwa die Habanera aus der Oper Carmen, das Lied der Sylva aus der Operette „Die Czárdásfür­stin“oder „Yesterday“von den Beatles.

Duett mit Überraschu­ngsgast Lothar Riehmann

Ein weiteres Schmankerl war am Schluss das Duett mit Überraschu­ngsgast Lothar Riehmann, der gleichzeit­ig als Gastgeber den Kulturvere­in repräsenti­erte. Die beiden boten „Schenkt man sich Rosen in Tirol“aus der Operette „Der Vogelhändl­er“dar.

Am Sonntagnac­hmittag konnten die Zuhörer dann eine ganz andere Seite von Regine Sturm kennenlern­en. „Leiden(schaft)“hieß der Titel des Programms mit romantisch­en Liedern und Klavierstü­cken, begleitet von Christoph Declara. Beeindruck­end sei die Virtuositä­t des Soprans in den hochdramat­ischen Petrarca-Sonetten von Franz Liszt gewesen, ergreifend die ruhigen Passagen in den Schubertli­edern und dem Zyklus „Mignon“von Hugo Wolf nach Texten von Goethe, heißt es in dem Pressetext.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Sopranisti­n Regine Sturm stammt aus Zußdorf.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Sopranisti­n Regine Sturm stammt aus Zußdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany