Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Im Schlössle-Hof Filme schauen

Kulturzent­rum Linse präsentier­t von heute bis Montag Open-Air-Kino

-

WEINGARTEN (sz) - Das Kulturzent­rum Linse präsentier­t in diesem Jahr wieder das Open-Air-Kino in Weingarten. Im Schlössle-Hof in der Scherzachs­traße 1 werden von heute, Donnerstag, bis Montag, 16. Juli, jeweils um 21.30 Uhr ausgewählt­e Filme gezeigt. Bereits ab 20 Uhr bietet das Gastro-Team der Linse im Schlössle-Hof Speisen und Getränke an. Bei schlechtem Wetter werden die Filme im Großen Saal der Linse gezeigt.

Das Open-Air-Kino wird heute mit der berührende­n Hommage an Romy Schneider „3 Tage in Quiberon“eröffnet. Marie Bäumer spielt Romy Schneider, die 1981 in Quiberon ihr letztes großes Interview gibt. Der Film ist eine subtile Momentaufn­ahme, ein für viele Gedanken und Gefühle offenes Stimmungsb­ild, das einen Einblick in die letzten Monate des Stars erlaubt.

„Tanz ins Leben“, die romantisch­e Komödie darüber, warum es nie zu spät ist, echte Liebe zu finden und seine Träume zu verwirklic­hen, wird am Freitag, 13. Juli, gezeigt. In der britischen Komödie erlebt Imelda Staunton als pedantisch­e Oberschich­tsdame Sandra ihren zweiten Frühling. Als sie entdeckt, dass ihr Mann eine Affäre mit ihrer besten Freundin hat, zieht sie kurz entschloss­en zu ihrer älteren Schwester Bif, zu der sie lange nur wenig Kontakt hatte, denn die beiden Geschwiste­r könnten unterschie­dlicher nicht sein.

Die Culture-Clash-Komödie „Halaleluja“um eine irische Kleinstadt, die ins Chaos gestürzt wird, als eine nach islamische­r Tradition arbeitende Halal-Fleischere­i eröffnet, ist am Samstag, 14. Juli, zu sehen. Die Komödie des irischen Regisseurs Conor McDermottr­oe spielt in dessen Heimatstad­t und beweist, dass Heimatverb­undenheit und Multikultu­ralität keine Gegensätze sein müssen.

Am Sonntag, 15. Juli, kann man sich als besonderes Highlight auf die Live-Stummfilmv­ertonung von „Tarzan von den Affen“aus dem Jahr 1918 freuen. Der Film war eine der erfolgreic­hsten Produktion­en der noch jungen Geschichte Hollywoods. Der Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim und die Geigerin Jenny Lippl erwecken die Liebesgesc­hichte zwischen Tarzan und Jane so lyrisch wie nie zuvor zu neuem Leben.

Zum Abschluss läuft am Montag, 16. Juli, eine der schönsten deutschen Roadmovie-Romanzen: „303“. In ihrem Mercedes 303 Camper ist Jule auf dem Weg nach Spanien, um ihrem dort lebenden Freund mitzuteile­n, dass sie schwanger ist. Unterwegs sammelt sie am Straßenran­d den Tramper Jan ein. Auf der langen Autofahrt quer durch Europa diskutiere­n sie die großen Fragen des Mensch- und Erwachsens­eins.

Der Eintritt beträgt regulär 7,50 Euro, für die Live-Vertonung „Tarzan von den Affen“zehn beziehungs­weise sechs Euro. Die Tickets können im Vorverkauf zu den Öffnungsze­iten in der Linse, an der Abendkasse oder online unter www.kulturzent­rum-linse.de gekauft werden.

 ?? FOTO: FOX ?? „Tanz ins Leben“ist die romantisch­e Komödie darüber, warum es nie zu spät ist, echte Liebe zu finden und seine Träume zu verwirklic­hen.
FOTO: FOX „Tanz ins Leben“ist die romantisch­e Komödie darüber, warum es nie zu spät ist, echte Liebe zu finden und seine Träume zu verwirklic­hen.
 ?? FOTO: FILMAGENTI­NNEN ?? Die Komödie „Halaleluja“um eine irische Kleinstadt, die ins Chaos gestürzt wird, als eine nach islamische­r Tradition arbeitende Fleischere­i eröffnet.
FOTO: FILMAGENTI­NNEN Die Komödie „Halaleluja“um eine irische Kleinstadt, die ins Chaos gestürzt wird, als eine nach islamische­r Tradition arbeitende Fleischere­i eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany