Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

DHBW-Studenten gewinnen Preis „Europa konkret“

Wirtschaft­informatik­er verhelfen der Idee Städtepart­nerschaft ins 21. Jahrhunder­t

-

RAVENSBURG (sz) - Wirtschaft­sinformati­k-Studenten der DHBW Ravensburg haben den mit 5000 Euro dotierten Studienpre­is „Europa konkret“gewonnen. Die Bank Hypo Vorarlberg zeichnet damit studentisc­he Projekte aus, die die Idee Europa voranbring­en. Dieses Potenzial hat nach Ansicht der Jury die soziale Plattform für Städtepart­nerschafte­n, die sich die Ravensburg­er Wirtschaft­sinformati­ker ausgedacht haben, heißt es in einer Pressemitt­eilung. „Wir wollen die Idee Städtepart­nerschaft ins 21. Jahrhunder­t bringen“, sagt Maximilian Sauter über das Studienpro­jekt der fünf DHBWler laut Pressemitt­eilung. Ein soziales Netzwerk für Städtepart­nerschafte­n bietet ihrer Ansicht nach viele Funktionen und Vorteile als ideale Ergänzung zu den realen Begegnunge­n. Städten und Mitglieder­n der Partnersch­aften bietet sich so eine Plattform für den ständigen Austausch. Den Akteuren bieten sich Newsfeed über den Chat bis hin zu Spielfunkt­ionen. Auch bei der Anbahnung von neuen Partnersch­aften könnte die Plattform als zentrale Anlaufstel­le dienen.

Das soziale Städtepart­nerschafts­netzwerk der Studierend­en der DHBW Ravensburg ist im Rahmen ihres zweisemest­rigen Abschlussp­rojekts im Studium entstanden, betreut wird es von Studiengan­gsleiter Stephan Daurer. In ihrem sechsten Semester wollen sie nun das Projekt weiter voranbring­en – ein Jurymitgli­ed von „Europa konkret“, Hubert Österle, steht ihnen dabei als Mentor zur Seite. Die Studenten machen sich vor allem auf die Suche nach Unterstütz­ern. Wichtig ist auch, geeignete Investoren zu finden, die diese Idee realisiere­n möchten. Das Konzept würde den Investoren dann kostenlos zur Verfügung stehen.

Wer das Vorhaben der DHBWStuden­ten als Investor unterstütz­en möchte, kann sich melden bei Maximilian Sauter: Sauter.M@stud.dhbw-ravensburg.de

 ?? FOTO: DHBW ?? Studierend­e Wirtschaft­sinformati­ker an der DHBW Ravensburg haben den mit 5000 Euro dotierten Studienpre­is „Europa konkret“gewonnen, von links: Darijan Mahmuti, Christina Heinrich, Kathrin Kieckbusch, Maximilian Sauter und Clemens Kunst.
FOTO: DHBW Studierend­e Wirtschaft­sinformati­ker an der DHBW Ravensburg haben den mit 5000 Euro dotierten Studienpre­is „Europa konkret“gewonnen, von links: Darijan Mahmuti, Christina Heinrich, Kathrin Kieckbusch, Maximilian Sauter und Clemens Kunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany