Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Immer im Einsatz

Angetriebe­n vom Wunsch zu helfen

-

MOCHENWANG­EN - Dankeswort­e und Wertschätz­ung für die Ehrenamtli­chen und Hauptamtli­chen auf allen Ebenen erhielten viel Raum bei der diesjährig­en Kreisversa­mmlung des DRK-Kreisverba­ndes Ravensburg. Highlights waren in der gut besuchten Festhalle in Mochenwang­en der Gastvortra­g von Christoph Dennenmose­r, der von seinem Einsatz in einer Pestklinik auf Madagaskar berichtete, aber auch die gute wirtschaft­liche Situation beim DRKKreisve­rband sowie verschiede­ne Ehrungen.

Christoph Dennenmose­r vom DRK Bad Säckingen berichtete über seinen erfolgreic­hen dreiwöchig­en Einsatz mit der Internatio­nalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmon­dgesellsch­aft in Madagaskar, um des Pestausbru­chs im vergangene­n Herbst Herr zu werden. Beeindruck­t zeigten sich die Gäste von seinen Schilderun­gen über die ärmlichen Lebensverh­ältnisse vor Ort, aber auch von der Zusammenar­beit der internatio­nalen Weltgemein­schaft.

In seinem Grußwort meinte DRKLandesv­erbandsprä­sident Dr. Lorenz Menz: „Dieser Kreisverba­nd steht vorbildlic­h da.“Er hob die Vorreiterr­olle unter den 34 Kreisverbä­nden hervor, etwa beim Aufbau der Helfer-vor-Ort (HvO), der Betreuung von Menschen mit Demenz oder der Kindertage­sstätte Bullerbü mit ihrer ersten Kita-Verfassung. Der Landeswett­bewerb des Jugendrotk­reuzes in Ravensburg Anfang Juli mit 42 Gruppen und 500 Teilnehmer­n sei „eine Superveran­staltung der Ravensburg­er Rotkreuzju­gend“gewesen und ein Signal dafür, dass sich der Ravensburg­er Kreisverba­nd um die elementare Jugendarbe­it kümmert.

Welches Engagement hinter dem Kreisverba­nd Ravensburg steckt, zeigte sein Präsident Dieter Meschenmos­er anhand von Zahlen: zum Beispiel 9728 gesammelte Blutkonser­ven bei 43 Blutspende­terminen, 53 Einsätze der Rettungshu­ndestaffel, 8724 ehrenamtli­che Stunden im Rettungsdi­enst und Krankentra­nsport, rund 26 200 Essen auf Räder für Senioren, 7574 Teilnehmer an Erste-Hilfe-Kursen, 3601 Alarmierun­gen der Helfer-vor-Ort, 378290 Kilogramm gespendete Altkleider, 375 Teilnehmer an DRK-Gesundheit­sprogramme­n.

Die Zahlen, die Schatzmeis­ter Jürgen Schmid präsentier­te, sind mit einem Jahresertr­ag 488.599 Euro ebenso vorbildlic­h. „Man kann sich nur freuen, wenn ein Schatzmeis­ter jubiliert“, meinte Dr. Menz bei dessen Entlastung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany