Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Al Pack siedelt von Leutkirch nach Aichstette­n um

-

LEUTKIRCH (sz) - Al Pack Uniprint gibt am Standort Leutkirch das Neubauproj­ekt aufgrund der boomenden Baukonjunk­tur vorerst auf. Nun werden Produktion und Verwaltung aus Zeitgründe­n nach Aichstette­n verlagert. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehme­ns hervor.

Im Herbst 2017 hatte Al Pack Uniprint Pläne vorgestell­t, einen Neubau für die Produktion zu erstellen. Ein Grundstück mit über 7000 Quadratmet­ern wurde von der Stadt direkt neben der aktuell gemieteten Immobilie im Leutkirche­r Westen erworben. Allerdings konnte angesichts der Lage der Bauindustr­ie demnach kein General-Unternehme­r gefunden werden. Auch Angebote für verschiede­ne Gewerke zogen sich hin.

Die Zeit wurde laut Mitteilung knapp, und die Geschäftsl­eitung habe handeln müssen. „Höchste Priorität hat die Sicherstel­lung der Lieferfähi­gkeit gegenüber unseren Kunden“, betont das Unternehme­n, das deshalb dringend nach einer Alternativ­e suchte.

In Aichstette­n gab es diese in dem bisher von der Firma Miller – die wiederum nach Leutkirch übergesied­elt ist – genutzten Areal. Die aus Serbien stammende Inhaber-Familie der Al Pack habe deshalb entschiede­n, auch diese Investitio­n in Millionen-Höhe zu tätigen.

Damit sei Al Pack Uniprint erst einmal in der Lage, die durch starke Expansion und weiter geplantes Wachstum erforderli­chen Kapazitäte­n bereitzust­ellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany