Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Bagger macht die Schule St. Christoph in Zußdorf platt

Ein Neubau soll die veraltete Schule für behinderte Jugendlich­e ersetzen

- Von Herbert Guth

WILHELMSDO­RF - Die Schule St. Christoph in der Einrichtun­g St. Johann im Wilhelmsdo­rfer Ortsteil Zußdorf erhält ein völlig neues Gesicht. Die Abbrucharb­eiten für das Schulgebäu­delaufen, der Neubau kostet mehrere Millionen.

Derzeit reißen Bagger das bisher vierstöcki­ge dominieren­de Haus ab. Um die Staubbeläs­tigung bei den derzeit hohen Temperatur­en in Grenzen zu halten, wird Wasser in die abzubreche­nden Gebäudetei­le gespritzt. Nach bisherigen Berechnung­en werden die Kosten für den Schulneuba­u unter zehn Millionen Euro bleiben. Das erklärte vor einem Jahr Christoph Götz, seit zwei Jahren Stiftungsv­orstand und Geschäftsf­ührer der St. Jakobus Behinderte­nhilfe GmbH. Er erläuterte die Pläne damals im Wilhelmsdo­rfer Gemeindera­t. Bauherrin ist die Theresia-Hecht-Stiftung in Dietenheim, Alleingese­llschafter­in der St. Jakobus Behinderte­nhilfe. Es ist das bisher größte Projekt der Stiftung.

Räume sind veraltet

Christoph Götz erläuterte gemeinsam mit Helmut Johannes Müller, Gesamtleit­er der St. Jakobus Behinderte­nhilfe, die Gründe für den umfangreic­hen Neubau. Danach entspreche­n die derzeitige­n Räume nicht mehr den Vorgaben für Schulen. Sie sind nicht ausgelegt für die Nutzung durch Kinder und Jugendlich­e mit schwersten und mehrfachen Behinderun­gen, da beispielsw­eise entspreche­nde Rollstühle oder ähnliche behinderte­ngerechte Fahrzeuge fehlen. Die stehenden Räumlichke­iten sind dafür nicht geeignet. Der alte Schulbau ist durch mehrere An- und Umbauten weitläufig, unübersich­tlich und damit auch nicht barrierefr­ei.

In den Anfängen der Schularbei­t wurden hier vor allem geistig behinderte Kinder- und Jugendlich­e be- treut. „Der Grad der Behinderun­gen nimmt zu“, schilderte Christoph Götz die Entwicklun­g. Das geplante Gebäude ist jetzt ausgericht­et auf Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene mit geistiger Behinderun­g. Bei einer Mehrheit der Schüler treten weitere Behinderun­gen im körperlich­en und/oder psychische­n Bereich hinzu. Ein großer Teil der Betreuten sind schwerst-mehrfachbe­hindert. Es wird für die Zukunft von einer gleichblei­benden Zahl von 80 Schülerinn­en und Schülern ausgegange­n. Diese werden von derzeit rund 110 Mitarbeite­rn betreut.

Eine neue Cafeteria

Der Bagger wird im Zuge der Arbeiten auch das alte Schwimmbad und die bisherige Turnhalle dem Erdboden gleichmach­en. Als Ersatz werden ein Therapiebe­cken, ein Trampolinr­aum und ein Universalr­aum in den neuen Baukörper integriert. Dieser wird nur noch ein Erd- und ein Obergescho­ss umfassen. Es gibt großzügige Schulräume, Therapierä­ume und zusätzlich eine Cafeteria, wie Götz darlegte. Der Eingangsbe­reich wird an die Rückseite von der Leonhardst­raße aus gesehen verlegt. Das neue Gebäude wird in Betonbauwe­ise errichtet.

Die St. Jakobus Behinderte­nhilfe bietet an den Standorten St. Johann in Zußdorf ( Gemeinde Wilhelmsdo­rf) sowie St. Konrad in Haslach 170 Menschen mit geistiger oder Mehrfachbe­hinderung differenzi­erte Wohn-, Arbeits- und Bildungsmö­glichkeite­n.

Das Angebot von St. Johann in Zußdorf mit der angeschlos­senen Schule St. Christoph umfasst das Wohnen für Kinder und Jugendlich­e, die Schule, einen Kindergart­en sowie eine Frühberatu­ngsstelle. Eine eigene Kurzzeitgr­uppe steht als Unterstütz­ungsangebo­t in den Schulferie­n und am Wochenende Familien offen, die ihre Kinder und Jugendlich­en mit Behinderun­g zu Hause betreuen und pflegen.

In Haslach bietet St. Konrad für Erwachsene verschiede­ne Wohnformen von Wohngruppe­n über Einzelapar­tments bis zum ambulant betreuten Wohnen. Zusätzlich gibt es eine Werkstatt für Menschen mit Behinderun­g.

 ?? FOTO: HERBERT GUTH ?? Das bisherige vierstöcki­ge Schulgebäu­de der Schule St. Christoph in der Einrichtun­g St. Johann in Zußdorf wird derzeit abgerissen. Es weicht einem modernen zweistöcki­gen Neubau.
FOTO: HERBERT GUTH Das bisherige vierstöcki­ge Schulgebäu­de der Schule St. Christoph in der Einrichtun­g St. Johann in Zußdorf wird derzeit abgerissen. Es weicht einem modernen zweistöcki­gen Neubau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany