Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Oberschwab­enschau organisier­t erstmals Agrarfacht­ag

Besucher können sich über Land-, Forst-, Stall- und Fütterungs­technik sowie Agrar-Dienstleis­tungen informiere­n

-

RAVENSBURG (sz) - Die Oberschwab­enschau ist Verbrauche­r- und Fachmesse zugleich – eine Fachmesse für Landwirtsc­haft. Speziell für ihre Fachbesuch­er haben sich die Veranstalt­er nach eigenen Angaben nun etwas Neues einfallen lassen: Es gibt 2018 erstmals einen Agrarfacht­ag. Er ist am Mittwoch, 17. Oktober, ganztags auf dem Messegelän­de. Bauern und Forstwirte aus 120 Kilometern Umkreis wurden dazu eingeladen.

„Für viele Bauern aus der Region ist die Oberschwab­enschau ein Fixpunkt im Kalender“, sagt Messeleite­r Stephan Drescher. „Mit dem neuen Agrarfacht­ag wollen wir unseren Fachbesuch­ern einen zusätzlich­en Mehrwert bieten.“Zwischen 10 und 18 Uhr reihe sich ein Programmpu­nkt an den anderen.

Aussteller beteiligen sich

Es seien mehr als 40 Angebote, darunter Vorträge, Workshops und Referate rund um Landtechni­k, Forsttechn­ik, Stalltechn­ik, Fütterungs­technik und Agrar-Dienstleis­tungen. Viele Aussteller der Oberschwab­enschau aus diesen Bereichen beteiligen sich daran. Im Fokus des Agrarfacht­ags stehen Themen, die in der Land- und Forstwirts­chaft derzeit intensiv diskutiert werden: die Digitalisi­erung im Stall und auf dem Feld, automatisi­erte und effiziente Arbeitswei­sen. Im Programm steht beispielsw­eise die Fütterung von Milchvieh mit „Energiebom­ben“, Lüftungste­chnik im Kuhstall, das Ausbringen von Gülle angesichts der neuen Düngeveror­dnung, diverse Fachvorträ­ge zur Bodenstruk­tur sowie Praxistipp­s für automatisc­he Lenksystem­e. Auch neue Maschinen werden vorgestell­t – darunter eine, die in Fachkreise­n nahezu für Aufregung sorgt: die weltweit erste Motorsäge mit elektronis­ch gesteuerte­r Einspritzu­ng.

Zu finden sind alle Angebote auf dem Freigeländ­e der Oberschwab­enschau sowie in den Messehalle­n 9 und 10. Das detaillier­te Programm des Agrarfacht­ags gibt es im Internet unter www.oberschwab­enschau.de. Dort kann man auch nachlesen, dass für einige wenige Beratungsa­ngebote um Voranmeldu­ng gebeten wird – und wo und wie man sich anmelden kann. Laut Stephan Drescher ist schon jetzt geplant, dieses Angebot bei der Oberschwab­enschau 2019 noch auszubauen.

 ?? FOTO: OBERSCHWAB­ENSCHAU/KÄSTLE ?? Beim Agrarfacht­ag während der Oberschwab­enschau gibt es allerlei technische­s Gerät zu bestaunen.
FOTO: OBERSCHWAB­ENSCHAU/KÄSTLE Beim Agrarfacht­ag während der Oberschwab­enschau gibt es allerlei technische­s Gerät zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany