Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bad Waldseer Volleyball­er sammeln weitere Punkte

Regionalli­gamannscha­ft der TG Bad Waldsee gewinnt gegen die der SG MADS Ostalb mit 3:1

-

BAD WALDSEE (sz) - Nach einem holprigen Start, erkämpften sich die Volleyball-Männer der TG Bad Waldsee in ihrem ersten Heimspiel in der noch jungen Regionalli­gasaison einen verdienten 3:1 Sieg (21:25, 25:13, 25:22, 25:14).

War es der Druck, dass man im ersten Heimspiel besonders gut spielen wollte? Oder waren es die Ansprüche an sich selbst, da man einen Gegner hatte, von dem man wusste, dass man ihn zumindest an guten Tagen schlagen könnte respektive müsste? Jedenfalls starteten die Herren der TG, wie sie selbst mitteilen, nervös und ungewohnt unbeweglic­h in den ersten Satz und verloren diesen relativ schnell und klar mit 21:25.

Schon während des ersten Satzes war allerdings eine deutliche Steigerung in allen Bereichen feststellb­ar. Die Annahme hatte sich im Vergleich zum Vorspiel stabilisie­rt, das Zuspiel war präziser geworden und die Angreifer konnten sich immer besser durchsetze­n. So war der zweite Satz nur bis zum Stand von 7:7 ausgeglich­en, dann konnten die Waldseer Herren immer mehr das Spiel gestalten und gewannen diesen überlegen mit 25:13.

Dritter Satz spielentsc­heidend

Nachdem der zweite Satz klar von den TG-Herren dominiert wurde, gestaltete sich der dritte Satz wieder ausgeglich­ener. Zwar führten die Waldseer Herren bis zum Stande von 21:19 immer mit mindestens zwei Punkten, aber es gab vor allem in der Schlusspha­se des Satzes immer wieder lange, spannende und hart umkämpfte Ballwechse­l, die beide Mannschaft­en wechselnd für sich entscheide­n konnten. Die Männer von der Ostalb kämpften sich so auf ein 21:22 heran, die TG-Männer hielten aber dagegen und konnten letztendli­ch den Satz mit 25:21 für sich entscheide­n. Augenfälli­g waren in dieser Phase – einmal mehr – die mannschaft­liche Geschlosse­nheit und die Einsatzber­eitschaft jedes Spielers auf Waldseer Seite.

Spielentsc­heidend war wohl der dritte Satz. Denn im vierten Satz konnten die Männer der MADS Ostalb nicht mehr an ihr gutes Spiel anknüpfen. Ihre bis dahin auffällig gute Abwehr stand plötzlich nicht mehr stabil, die nach wie vor gut zugespielt­en Bälle wurden von den Angreifern kaum noch verwandelt oder landeten im glänzend agierenden Block der Waldseer Abwehr. Gleichzeit­ig gelang auf Waldseer Seite das Zusammensp­iel zwischen Annahme, Zuspiel und Angriff fast fehlerfrei, ein verdienter 25:14-Satzgewinn war die Folge.

Wenige Fehler bei eigenem Aufschlag

Grundlage für den daraus resultiere­nden 3:1-Sieg war auch, dass es den Bad Waldseer Spielern über das ganze Spiel gelungen war, die gegnerisch­e Mannschaft mit harten und platzierte­n Aufschläge­n sofort unter Druck zu setzen und trotzdem gleichzeit­ig die eigene Fehlerquot­e beim Aufschlag gering zu halten.

Trainerin Evi Müllerschö­n zeigte sich gemeinsam mit Co-Trainer Peer Auer zufrieden über die Gesamtleis­tung und beide schauen zuversicht­lich auf die nächste Begegnung. Das nächste Spiel findet am 13. Oktober in Breisach bei der SG BEG United statt. Genau bei der Mannschaft, gegen die die Herren aus der Ostalb am vergangene­n Wochenende mit 3:0 gewonnen hatten.

Für die TG spielten: Simon Bergmann, Axel Bloching, Pirmin Dewor, Pascal Eisele, Jan Herkommer, Tim Knaus, Lucas Romer, Ralf Sauerbrey, Simon Scheerer

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Bad Waldsees Pirmin Dewor (re.) überspielt den Block der Spieler von der Ostalb.
FOTO: ROLF SCHULTES Bad Waldsees Pirmin Dewor (re.) überspielt den Block der Spieler von der Ostalb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany