Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Land fördert das Ehrenamt mit 50 000 Euro

-

RAVENSBURG (sz) - Das Ehrenamt in Ravensburg und Weingarten wird vom Land Baden-Württember­g gefördert. Jeweils 25 000 Euro gehen an Projekte in den beiden Städten. Das teilte Sozial- und Integratio­nsminister Manne Lucha am Dienstag mit. Insgesamt unterstütz­t das Land beim Programm „Engagiert in BW“35 Projekte mit 700 000 Euro.

Die Spanne der geförderte­n Projekte und Aktionen reicht dabei von Workshops zum Thema Alltagsras­sismus und „Hate Speech“bis hin zu Theaterpro­jekten und Qualifizie­rungsprogr­ammen für Engagierte. Lucha: „Ehrenamtli­che leisten einen enorm wichtigen Beitrag für den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt im Land und stärken damit unsere Demokratie.“Ziel des Förderprog­ramms sei es, möglichst alle gesellscha­ftlichen Gruppen für ein Engagement zu gewinnen. Ein Schwerpunk­t ist daher die Beteiligun­g von Menschen mit Migrations­hintergrun­d und anderer bislang unterreprä­sentierter Gruppen. Ein weiterer liegt auf der Qualifizie­rung von Engagierte­n.

25 000 Euro bekommt die Kirchengem­einde St. Martin in Weingarten. Sie plant, Interessie­rten für das Ehrenamt Möglichkei­ten für ein Engagement aufzuzeige­n und sie bei ihrer Tätigkeit zu unterstütz­en – beispielsw­eise durch Qualifizie­rung. Die Stadt Ravensburg wird ebenfalls mit 25 000 Euro für ihre Ehrenamtsm­esse unterstütz­t. Diese dient als Treffpunkt für Engagierte, Familien und Interessie­rte aller Altersgrup­pen mit und ohne Migrations­hintergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany