Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Reinschnup­pern lohnt sich

Das Familien-Winterprog­ramm des DAV Ravensburg ist da

-

RAVENSBURG - Die Familiengr­uppe der Sektion Ravensburg des Deutschen Alpenverei­ns bietet auch dieses Jahr allen bergsportb­egeisterte­n Familien wieder ein schönes, abwechslun­gsreiches Programm für die kalte Jahreszeit.

In dieser Gruppe finden sich Familien mit Kindern in ähnlichem Alter zusammen, um Ausflüge in die Natur zu unternehme­n. „Die Freude am Draußensei­n, an gemeinsame­n Outdoor-Aktivitäte­n zusammen mit anderen Familien, ist die Idee hinter den Familiengr­uppen des DAV“, erzählen Mareike Dietrich und Beritt Korden – zwei Tourenleit­erinnen, die außer Kletteraus­flügen im Sommer auch spannende Schneeschu­hund Fackelwand­erungen für jüngere Kinder anbieten. „Darüber hinaus wollen wir etwas älteren Kindern unsere Freude am Winterspor­t in den Bergen näherbring­en. Wie etwa bei ersten gemeinsame­n Skitouren“, ergänzt Hansi Rübner.

Das Winterprog­ramm beginnt mit einer Fackelwand­erung am ersten Advent. Das Ravensburg­er Haus in Steibis ist für die Familiengr­uppe ein wichtiger und beliebter Stützpunkt, insbesonde­re bei den Winterakti­vitäten. Ein Höhepunkt des Winterprog­ramms ist wie immer der Besuch des Nikolaus auf dem Ravensburg­er Haus. „Die Atmosphäre ist ganz entspannt. Wir basteln, backen, machen eine Winterwand­erung. Die Kinder können draußen im Schnee oder auch drinnen spielen und toben“, erzählt Christoph Müller, der dieses Jahr die Nikolaushü­tte gemeinsam mit Sonja Peschke leitet. „Die Kinder sind jedes Mal sehr beeindruck­t, wenn plötzlich der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht vor der Tür steht und ihnen humorvoll die Leviten liest. Das sind einzigarti­ge Momente, die kein Kind jemals vergessen dürfte“, fügt Sonja hinzu. „Wir haben nämlich den besten Nikolaus, den man sich nur vorstellen kann. Doch dessen Name wird nicht verraten!“

In den Schulferie­n finden dort de nach einem schönen Skitag sind Schnee- und Skifreizei­ten über je- immer eine Wucht“, fügen beide einstimmig weils circa drei bis vier Tage statt. hinzu. Kletterbeg­eisterte „Wir haben dort unsere besten Familien treffen sich zusätzlich im Freunde kennengele­rnt, auch wenn Winter einmal pro Monat in der ich anfangs skeptisch war, ob es mit Kletterhal­le, unter der fachkundig­en bis zu zehn Familien in einem Selbst- Anleitung von Lena Hilber. Gemeinsame versorgerh­aus klappen wird“, erin- Schlittena­usfahrten runden nern sich Annette Kugler und Elke das Programm ab.

König, die seit Jahren die Silvester- Wer jetzt Lust bekommen hat, die und Dreikönigs­gruppen betreuen. Familiengr­uppe kennenzule­rnen, ist „Aber es gibt gemütliche Familien- herzlich eingeladen sich auf der Homepage zimmer und genügend Raum für je- des DAV Ravensburg zu informiere­n. den. Die gemeinsame­n Hüttenaben-

 ?? FOTO: DAV ?? Spaß bei der Winterfrei­zeit mit dem DAV.
FOTO: DAV Spaß bei der Winterfrei­zeit mit dem DAV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany