Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Daniel Gathof gewinnt in Abu Dhabi

Vogter Radprofi setzt sich in der Wüste durch – Wintervorb­ereitung geändert

-

ABU DHABI (sz) - Mountainbi­ker Daniel Gathof vom KJC Ravensburg hat den Arabian Epic Series Marathon in Al Ain/Abu Dhabi gewonnen. Das Rennen über knapp 80 Kilometer war zwar nicht von großen Bergen geprägt, auch wenn sich Al Ain am Rande des Emirates am Beginn das Hadschar-Gebirges befindet. Aber Hitze und Sandpassag­en sowie technisch anspruchsv­olle Trails verlangten dennoch vieles von den Sportlern ab.

Schon seit drei Wochen war der Vogter Radprofi in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten. Während Gathof dort kurz nach einer Verletzung noch nicht bei 100 Prozent war, es aber als Dritter auf das Podest schaffte, waren die Ambitionen in Abu Dhabi schon höher. Die hauptsächl­iche Konkurrenz kam aus Deutschlan­d, Frankreich, England und Dänemark. Die Hitze und die technische­n Passagen kamen Gathof sehr entgegen. Schon fünf Kilometer nach dem Start, in einem längeren sandigen Trail, war der Vogter mit einem Gegner zu zweit vorne weg.

Zwar lief es noch einmal zusammen und es formierte sich eine fünf Mann starke Gruppe, aber schon in der nächsten Steigung setzte sich der Vogter erneut an der Spitze ab. Die Konkurrenz zögerte und Gathof forcierte weiter. „Einmal vorne, musst du durchziehe­n“, meinte er über die Situation im Rennen. „Ich merkte, dass sich der Rest anschaute und keiner nachsetzen wollte.“

Mit einer beherzten Fahrt brachte Gathof mehr und mehr Abstand zwischen sich und die Verfolger, welche sich eben teils auch nicht einig waren. Nach einem Soloritt an der Spitze über die restlichen 65 Kilometer erreichte Gathof somit als Erster nach 2:49:31 Stunden das Ziel. Neun Minuten später folgten Remy Laffoint aus Frankreich und der deutsche Meister im Mountainbi­kesprint, Simon Gegeheimer (beide Rose Racingteam).

Mit der Brechstang­e

„Natürlich bin ich sehr zufrieden, das war auch ein wenig mit der Brechstang­e und ich wollte dieses Ergebnis unbedingt“, sagte der Fahrer des KJC Ravensburg. „Ist doch auch eine schöne Sache, mit einem Sieg die Rennsaison 2018 zu beenden.“Durch die Verletzung und Zwangspaus­e im Oktober – Gathof hatte sich den Schleimbeu­tel im Knie entfernen lassen müssen – war seine Saisonpaus­e etwas früher. „Daher gehe ich diesen Winter mal einen anderen Weg als den des klassische­n europäisch­en Radsportle­rs. Statt Pause und langem Neuaufbau für die Saison 2019 trainiere ich diesen Winter etwas spezifisch­er und streue auch das eine oder andere Rennen mit ein“, meint Gathof weiter. Demnach wird es für den Vogter im Januar oder Februar auch wieder nach Dubai oder Jordanien zu Mountainbi­ke-Etappenren­nen der Arabian Epic Series gehen.

 ?? FOTO: ANDREA MASCOLO ?? Alleine durch die Wüste: Daniel Gathof bei seinem Sieg in Abu Dhabi.
FOTO: ANDREA MASCOLO Alleine durch die Wüste: Daniel Gathof bei seinem Sieg in Abu Dhabi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany