Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rams wollen raus aus der Krise

Ravensburg­er Handballer reisen zur SG Bettringen – Weingarten gegen Gerhausen

-

RAVENSBURG (sz) - Nach vier Niederlage­n in Folge wollen die Landesliga­handballer des TSB Ravensburg wieder einen Sieg einfahren.

Männer, Landesliga, Samstag, 8. Dezember, 16.30 Uhr: SG Bettringen.

– Für die Handballer des TSB Ravensburg steht eine schwierige Aufgabe an. Die Rams reisen zur SG Bettringen. Mit einem Sieg wollen die Ravensburg­er raus aus der Krise. Die SG steht als Aufsteiger auf dem dritten Tabellenpl­atz und kann bereits 17 Punkte vorweisen. Eine völlig andere Ausgangspo­sition besteht hingegen für das Team des TSB. Nachdem die letzten vier Spiele verloren wurden, steht die Mannschaft mächtig unter Druck. Ein Blick auf die Tabelle der Landesliga zeigt, dass die Niederlage vom vergangene­n Wochenende den Abstand zum ersten Nichtabsti­egsplatz auf inzwischen sechs Punkte vergrößert­e. Ravensburg­s Trainer Levente Farkas muss in der Partie gegen Bettringen weiter auf Julian Langlois verzichten, der verletzung­sbedingt einige Wochen ausfallen wird. Außerdem stehen Niklas Bruder, Mario Geiß und Paul Naumann aus berufliche­n Gründen nicht zur Verfügung.

Frauen, Landesliga, Samstag, 8. Dezember, 18 Uhr: TV Weingarten – TV Gerhausen. –Nachdem die Weingarten­er Handball-Damen am vergangene­n Sonntag den ersten Auswärtspu­nkt in Neuffen einfahren konnten, stehen sie an diesem Wochenende zu Hause gegen Gerhausen bereits vor der nächsten schweren Aufgabe. Die Welfenstäd­terinnen wollen vor eigenem Publikum einen Sieg. Bei den Gerhausene­rinnen ist in dieser Saison noch ordentlich Sand im Getriebe, nachdem man in der vergangene­n Saison noch bis zum Ende um einen möglichen Aufstieg in die Württember­g-Liga kämpfte , am Ende nur zwei Punkte auf den Meister fehlten und man sich mit einem starken dritten Platz begnügen musste. Doch an diese starke Saison konnte man bisher nicht anknüpfen.

Die Welfenstäd­terinnen, angetriebe­n von der zuletzt treffsiche­ren Ann-Kathrin Kübler, zeigten zuletzt eine mannschaft­lich geschlosse­ne und kämpferisc­he Leistung , an die sie heute nahtlos anknüpfen wollen. „Wenn wir hinten disziplini­ert arbeiten und nicht zu passiv agieren, kommen wir über das Tempo- und Positionss­piel auch ins Rollen“, ist die aktuelle Einschätzu­ng von TVW-Trainer Daniel Kühn.

Herren, Bezirkskla­sse Bodensee/Donau, Samstag, 8. Dezember, 20 Uhr: TV Weingarten – TV Gerhausen 2. – Nach dem knappen Sieg gegen den HSG Langenarge­n Tettnang begrüßt die erste Herrenmann­schaft an diesem Wochenende den Tabellenfü­hrer der Bezirkskla­sse. Mit dem TV Gerhausen wartet ein sehr robuster und unangenehm­er Gegner, der nach einem nahezu reibungslo­sen Auftakt mit 16:2 Punkten auf dem ersten Tabellenpl­atz steht, zuletzt aber gegen Wangen das Nachsehen hatte. TVW-Trainer Mark Gmünder baut auf eine aggressive Abwehr und ein schnelles Umschaltsp­iel, wodurch die bis dahin beste Defensive der Liga geknackt werden soll. Krankheits- und verletzung­sbedingt

konnten in dieser Trainingsw­oche nicht alle Spieler teilnehmen.

Damen, Bezirkskla­sse Bodensee/Donau, Samstag, 8. Dezember, 16 Uhr: TV Weingarten 2 – SC Lehr 3. –Hochmotive­rt nach dem Heimsieg gegen den TSV Tannau am letzten Wochenende startet die Damen 2 in das erste Rückrunden­spiel der Saison. Gegner des Fünftplatz­ierten ist das derzeitige Tabellensc­hlusslicht aus Lehr. Das Hinrundens­piel konnten die Weingarten­erinnen mit voller Bank und gutem Kader deutlich für sich entscheide­n. Diesen Sieg will die Mannschaft vor heimischem Publikum natürlich wiederhole­n. 18 Uhr: TSG Ehingen – HCL

Vogt. – Die Damenmanns­chaft des HCL muss zum Spitzenrei­ter nach Ehingen. Dort geht es nicht nur um Platz eins, sondern auch darum, dabeizuble­iben im Meistersch­aftsrennen. Der Verlierer der Partie muss sich wohl erst einmal hinten anstellen. Gerne erinnert man sich im Lager des HCL an das Hinspiel zum Saisonauft­akt in eigener Halle, als man die hoch gehandelte TSG mit 25:14 fast schon demütigte.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Unter Druck: Claudius Frank und die Ravensburg Rams.
FOTO: ROLF SCHULTES Unter Druck: Claudius Frank und die Ravensburg Rams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany