Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Deutsche Handballer­innen verpassen EM-Halbfinale

Mannschaft beendet Turnier auf Platz neun

-

Nancy (dpa) - Heimreise statt Halbfinale: Für die deutschen Handballer­innen hat sich der Medaillent­raum bei der Europameis­terschaft in Frankreich nicht erfüllt. Nach einer 21:27 (11:13)-Niederlage gegen den WM-Dritten Niederland­e beendete die junge DHB-Auswahl das Turnier auf Rang neun. Bei einem Erfolg hätte das Team von Bundestrai­ner Henk Groener in Paris um Platz fünf gespielt, für das Erreichen der Vorschluss­runde wäre ein Kantersieg mit zwölf Toren Differenz nötig gewesen.

IDort kämpfen am Freitag in Paris die Niederland­e und Gastgeber Frankreich sowie Olympiasie­ger Russland und Rumänien um den Einzug ins Endspiel.

Wie schon bei der 25:26-Niederlage am Sonntag gegen Ungarn, die letztlich das Halbfinalt­icket kostete, hatte die deutsche Mannschaft gegen die Niederland­e mit Ausnahme von Angie Geschke Probleme im Abschluss, vergab schon vor der Pause zu viele Chancen. Weil aber die Abwehr sicher stand und Torfrau Dinah Eckerle erneut überragte, war man zur Halbzeit beim 11:13 noch in Schlagdist­anz.

Aber auch nach dem Seitenwech­sel setzte sich die Serie von technische­n Fehlern und einfachen Ballverlus­ten fort. Erst ab dem 19:15 wurde der Vorsprung deutlicher. Das war auch ein Verdienst von Estevana Polman, der Lebensgefä­hrtin von Fußballsta­r Rafael van der Vaart, die mit sechs Toren beste Werferin der Oranjes war.

 ?? FOTO: DPA ?? Luisa Schulze (von li.), Meike Schmelzer und Julia Behnke verlassen nach dem EM-Aus die Halle.
FOTO: DPA Luisa Schulze (von li.), Meike Schmelzer und Julia Behnke verlassen nach dem EM-Aus die Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany