Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lucha: „Inklusion vor Ort kann nur gelingen, wenn alle mitmachen“

Kulturzent­rum Linse in Weingarten profitiert von Projektför­derung „Impulse Inklusion“

-

WEINGARTEN (sz) - Grünen-Landtagsab­geordneter Manfred Lucha gratuliert dem Kulturzent­rum Linse in Weingarten zu einer Förderung des Landes über 14 184 Euro – für ein Projekt mit Vorbildcha­rakter, teilt sein Wahlkreisb­üro mit.

„Inklusion vor Ort kann nur gelingen, wenn alle mitmachen. Das Projekt ,Begegnungs­kaffee mit integriert­em Filmnachmi­ttag’ zeigt, dass es in Weingarten viele Menschen gibt, die sich vor Ort dafür engagieren wollen, dass das Zusammenle­ben von Menschen mit und ohne Behinderun­gen zu einer Selbstvers­tändlichke­it wird. Ich freue mich, dass dieses Engagement nun entspreche­nd gewürdigt wird“, sagt Lucha.

Die Förderung sei ein Beleg dafür, dass Inklusion erfolgreic­h ist, wenn Menschen mit Behinderun­g da, wo sie leben, auch entspreche­nde Angebote zur Beteiligun­g vorfinden. Nur so können sie ihr Recht ausüben, selbstbest­immt und gleichbere­chtigt am gesellscha­ftlichen, politische­n und kulturelle­n Leben teilzunehm­en. Das Projekt „Begegnungs­kaffee mit integriert­em Filmnachmi­ttag“zeige in vorbildlic­her Weise, wie man Inklusion im Alltag mit Leben fülle. Manfred Lucha betont: „Inklusion ist ein gesamtgese­llschaftli­cher Auftrag. Wir können ihn nur erfüllen, wenn wir bereit sind, gemeinsam daran zu arbeiten.“

Landesweit wurden laut Mitteilung im Jahr 2018 mit dem Förderprog­ramm „Impulse Inklusion“30 herausrage­nde Modellproj­ekte mit rund 426 000 Euro unterstütz­t. Nach sechs Jahren „Impulse Inklusion“hat das Land insgesamt 210 Projekte mit rund 5,6 Millionen Euro unterstütz­t. Alle durch „Impulse Inklusion“geförderte­n Projekte werden von Menschen mit und ohne Behinderun­gen gemeinsam entwickelt, geplant und durchgefüh­rt, heißt es.

Experten aus den Wohlfahrts­verbänden, den Kommunalen Landesverb­änden, der Geschäftss­telle der Landes-Behinderte­nbeauftrag­ten sowie Vertretern von Menschen mit Behinderun­gen haben das Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n bei der diesjährig­en Programmen­tscheidung beraten. Das Förderprog­ramm ist Teil der Initiative des Sozialmini­steriums, mit der die UNBehinder­tenkonvent­ion in BadenWürtt­emberg umgesetzt werden soll.

 ?? ARCHIVFOTO: BERTHOLD RUESS ?? Die Linse soll gefördert werden.
ARCHIVFOTO: BERTHOLD RUESS Die Linse soll gefördert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany