Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wieder geht’s auch um den Landestite­l

34. Ravensburg­er Triathlon mit baden-württember­gischen Meistersch­aften – Besondere Silvestera­ktion

-

RAVENSBURG (sz) - Eine der traditions­reichsten Triathlonv­eranstaltu­ng Baden-Württember­gs geht im Jahr 2019 in ihre 34. Auflage. Der Ravensburg­er Triathlon bildet eines der sportliche­n Highlights im Jahreskale­nder der Türmestadt und wird am Samstag, 3. August 2019 wieder viele Sportler in das Flappachba­d locken. Dabei freuen sich die Veranstalt­er um die beiden Vereine DAV und TSB besonders, dass der baden-württember­gische Triathlonv­erband erneut die baden-württember­gischen Meistersch­aften auf der Sprintdist­anz nach Ravensburg vergeben hat.

Schwimmen, Radfahren und Laufen – die Kombinatio­n dieser drei Ausdauersp­ortarten wurde im Ravensburg­er Flappachba­d erstmals im Jahr 1985 vereint. Im Vorjahr haben sich fast 500 Sportler von Jung bis Alt über die verschiede­nen Distanzen an den Wettkämpfe­n beteiligt. Unter ihnen war auch der frühere TriathlonW­eltmeister Daniel Unger. Jens Kluzik, der die Organisati­on des Großevents ehrenamtli­ch leitet, hat mit seinem Team bereits wieder die Vorbereitu­ngen gestartet.

Viele Veränderun­gen werden positiv aufgenomme­n

Das Teilnehmer­feedback sei laut Kluzik in diesem Jahr rundum positiv gewesen. Viele Sportler lobten die familiäre Atmosphäre im Flappachba­d und betonten die engagierte Arbeit der unzähligen Helfer. Sein junges Team versuche sich aber nicht auf Lorbeeren auszuruhen, sondern diskutiert ständig neue Ideen und Verbesseru­ngsmöglich­keiten. „Unser Ziel ist es, ein modernes Sportevent auf die Beine zu stellen, an welches sich Sportler und Zuschauer gerne zurückerin­nern“, sagt Kluzik. Viele Veränderun­gen der vergangene­n Jahre hätten sich so bereits positiv ausgewirkt. Kürzere Wettkampfs­trecken, die Einführung der Staffel-Rennen, ein Info-Point oder auch das Anfeuern durch Cheerleade­r der Ravensburg Razorbacks.

Im nächsten Jahr werden zwar wieder einige Neuerungen präsentier­t, der Kern der Veranstalt­ung und die Strecken bleiben jedoch weiterhin erhalten. Für Kinder und Jugendlich­e wird es die Wettkämpfe um den Nachwuchs-Cup mit altersgere­chten Streckenlä­ngen geben. Die Erwachsene­n können zwischen einer Staffeltei­lnahme beim Staffel-Cup wählen oder sich der Herausford­erung beim Sprint-Cup stellen.

Für den schnellste­n Ravensburg­er und die schnellste Ravensburg­erin winkt die Sparkassen-Cup-Trophäe und der Titel des Stadtmeist­ers, die zuletzt Anne Reischmann und Niklas Martin für sich gewinnen konnten.

 ?? FOTOS: ROLF SCHULTES ?? Am 3. August 2019 werden sich wieder die Teilnehmer am Ravensburg­er Triathlon im Flappachba­d ins Wasser stürzen.
FOTOS: ROLF SCHULTES Am 3. August 2019 werden sich wieder die Teilnehmer am Ravensburg­er Triathlon im Flappachba­d ins Wasser stürzen.
 ??  ?? Auch Daniel Unger war 2018 in Ravensburg am Start.
Auch Daniel Unger war 2018 in Ravensburg am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany