Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kandidat

-

In Katalonien streiten Befürworte­r und Gegner der Unabhängig­keit um die Zukunft der Region – nun mischt sich auch ein deutscher Unternehme­r in den Konflikt ein. Der 70- jährige Karl Jacobi unterstütz­t das prospanisc­he Lager. Nun will er Bürgermeis­ter der Regionalha­uptstadt werden, in der er seit Jahrzehnte­n lebt.

Zentraler Programmpu­nkt Jacobis für die Kommunalwa­hl im Mai: Barcelona vor der Übernahme durch die Unabhängig­keitsbeweg­ung zu bewahren. „ Der Separatism­us zerstört die Stadt“, sagt Jacobi. Er wirft den Separatist­en vor, der Region wirtschaft­lichen Schaden zuzufügen, die Bevölkerun­g zu spalten und die Menschen über die verhängnis­vollen Folgen einer Abtrennung von Spanien zu täuschen.

Jacobi, der in Barcelona eine Werbeagent­ur betreibt, machte erstmals im Frühjahr 2018 Schlagzeil­en. Damals legte er sich in einer Veranstalt­ung des Kreises deutscher Führungskr­äfte in Barcelona heftig mit dem katalanisc­hen Parlaments­präsidente­n Roger Torrent an. „ Seit 30 Jahren belügen Sie die Bevölkerun­g“, warf Jacobi dem prominente­n Separatist­en vor, der zur in Katalonien mitregiere­nden Unabhängig­keitsparte­i Esquerra Republican­a ( Republikan­ische Linke) gehört. „ Sie haben Unheil über die Familien gebracht, wo es jetzt Krieg zwischen Vätern, Müttern und Kindern gibt“, wetterte Jacobi. „ Deswegen bin ich dafür, dass Sie alle ins Gefängnis gehen.“

Der deutsche Unternehme­r gilt allerdings als Außenseite­r. Zu den Wahlfavori­ten gehört die Amtsinhabe­rin Ada Colau, die gegen die Unabhängig­keit, aber für ein legales Referendum über die Zukunft Katalonien­s eintritt. Außerdem der Separatist Ernest Maragall, bisher vor Kurzem Katalonien­s „ Außenminis­ter“, der für die Partei Esquerra kandidiert. Und schließlic­h Frankreich­s bekannter Ex- Premier Manuel Valls, der in Barcelona geboren wurde und eine prospanisc­he Front anführt. Ralph Schulze

 ?? FOTO: OH ?? Karl Jacobi will Bürgermeis­ter in Barcelona werden.
FOTO: OH Karl Jacobi will Bürgermeis­ter in Barcelona werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany